Home / Berufsorientierung / „Speed-Dating“ – Berufsinfos aus erster Hand

Die BBS Stadthagen möchte auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in direkten Kontakt mit Auszubildenden verschiedener Berufe bringen.

Die Schüler/innen der neunten Klassen sollen am 07.12.2016 die Möglichkeit bekommen, Auszubildende persönlich zu ihrem Beruf zu befragen. Dazu stehen Auszubildende aus ca. 17 von 24 Ausbildungsberufen der BBS Stadthagen Rede und Antwort.

Die Befragungen laufen als 6 minütiges Gespräch mit anschließendem Wechsel zum nächsten Beruf. So ist es möglich in nur 30 Minuten 5 verschiedene Berufe näher kennen zu lernen

Die Auszubildenden stehen zum Teil auch in berufstypischer Kleidung und mit Infomaterial ausgestattet (evtl. auch Listen von Ausbildungsbetrieben) Rede und Antwort.

Für Schüler die an diesem Tag eigentlich in der IGS Helpsen Unterricht haben, steht ein Bustransfer zur BBS Stadthagen zur Verfügung. Diese Schüler müssen zur ersten Stunde in die Schule kommen und werden von einer Lehrkraft nach Stadthagen begleitet. Nach der Rückkehr, findet das übliche Programm in der Schule statt. Der Unterricht endet für die Schüler nach der 6. Stunde.

Eine Liste der vertretenen Berufe finden Sie hier: berufe-gesamt-dezember-2016

Susanne Schmidt