Home / Förderverein

Zweck des Vereins ist es, die Integrierte Gesamtschule in ihrer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zu unterstützen und – so weit der Schulträger nicht zur Finanzierung verpflichtet ist – den Schulbetrieb durch Bereitstellung zusätzlicher Mittel für schulische Einrichtungen, z.B.

– für freie Schülerarbeitsgemeinschaften im Rahmen der Umwelterziehung,
– für Maßnahmen, die einer freundlichen Gestaltung des Pausenhofes sowie der Verschönerung des Schulgebäudes und der Klassenräume dienen,
– für Spiele zur aktiven Freizeitgestaltung der Schüler in den Pausen,
– sowie für die Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien wie Musikinstrumente und -anlagen, physikalische Geräte

u.a. zu fördern.

Der Verein will ferner Schulveranstaltungen mit besonderen pädagogischen Zielsetzungen (Theaterveranstaltungen, Ausstellungen, Fach- und Filmvorträge so wie andere Darbietungen) bezuschussen.

Die Erfüllung der Aufgaben wird jedoch nur möglich sein, wenn ausreichend Mittel aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zur Verfügung stehen.

Wir würden es daher begrüßen, wenn Eltern bzw. Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, ehemalige Schüler/innen, Lehrkräfte und Freunde der IGS sowie der Haupt- und Realschule Helpsen dem Verein beiträten.

Da der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt, sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Ihr Förderverein

Kontakt: foerderverein@igs-helpsen.de