Home / Beratung / Beratung für Eltern

Liebe Eltern,

manchmal gibt es Situationen mit Ihren Kindern, in denen Sie möglicherweise nicht weiter wissen. Vielleicht möchten Sie dann mit jemandem sprechen, der bereit ist mit Ihnen  nach Wegen zu suchen, um das Problem zu lösen.

Ich biete Ihnen an mit mir zu sprechen.

Gemeinsam können wir versuchen, das Problem in Angriff zu nehmen und Lösungsschritte zu erarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie die Beratungsmöglichkeit nutzen und sich damit Ihre Situation verbessert.

Womit können Sie z.B. zu mir kommen?

• Bei Schulschwierigkeiten Ihres Kindes.
  • Problemlagen im Elternhaus und/oder in der Schule.
  • Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen.

Die Grundsätze meiner Beratung sind:

1. Verschwiegenheit

Wer mit einem Problem zu mir kommt, kann sich darauf verlassen, dass nichts an Außenstehende weitergetragen wird. Sie entscheiden, ob bzw. welche Informationen an andere Personen weitergegeben werden dürfen.

2. Lösungswege finden und umsetzen

Wir suchen gemeinsam nach Lösungswegen und ich biete Ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. Bei der Umsetzung der Ziele begleite ich Sie gerne.

3. Freiwilligkeit

Sind Lösungswege erarbeitet worden, entscheiden Sie, wie und wann diese umgesetzt werden.

Und wie erreichen Sie mich?

Wenn Sie mit mir sprechen möchten, …

dann haben Sie mehrere Möglichkeiten mich zu erreichen.

Sie können…

… mich telefonisch in der Schule bzw. mobil unter 01520/2127407 erreichen.

… sich in meinem Beratungszimmer melden.

… eine Nachricht im Lehrerzimmer oder Sekretariat hinterlassen bzw. einfach eine Mail an sondermann@igs-helpsen.de schicken.