Home / Fachbereiche / Inklusion und Mobiles Lernen

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die IGS Helpsen integrative, wie auch inklusive Schule. Neben dem gemeinsamen Lernen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Schullaufbahnempfehlungen werden bei uns auch Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung wie selbstverständlich beschult. Im Unterricht arbeiten dabei sowohl Fachlehrkräfte als auch Förderschullehrer gemeinsam zusammen.

Der Wechsel an die weiterführende Schule:
Übergänge Gestalten!

Der Wechsel an eine weiterführende Schule ist für jede Schülerinund für jeden Schüler eine Herausforderung. Auch für die Erziehungsberechtigten stellen sich einige Fragen: Wie wird mein Kind in die Klassen- und Schulgemeinschaft aufgenommen? Wird das Lernen in der neuen Schule gut gelingen?
Für Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf kommen beim geplanten Besuch einer allgemeinen Schule weitere Fragen und Themen hinzu.
Bitte nutzen Sie dieses Faltblatt, um frühzeit mit uns als weiterführende Schule Kontakt aufzunehmen.
2015-faltblatt-uebergaenge-gestalten

Hier finden Sie alles rund um Schulbegleiter und Integrationsassistenten.

Fachset NIQU Inklusion

Konzept zum Bereich Autismus, Stand: 2011