Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige,
leider hat Sie an Ihrer zuständigen IGS das Los getroffen, sodass Ihnen kein Schulplatz für Ihr Kind angeboten werden konnte. Vorsorglich haben Sie sich aber für die Möglichkeit unsere Schule zu besuchen, entschieden.
Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, was für die Anmeldung Ihres Kindes notwendig ist. Es ist wichtig, dass Sie die Anleitung zunächst ganz bis zum Ende durchlesen! Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.
Vor Ihrer Anmeldung möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir mittlerweile als Tabletprofilschule verpflichtend mit iPads arbeiten. Zudem bieten wir ergänzend ein Bläserprofil an. Bitte lesen Sie hierzu nochmals unsere Informationsblätter:
- Aufnahmebedingungen
Zwei Grundvoraussetzungen
- erfolgreiche Teilnahme an der 4. Klasse der Grundschule und damit eine Versetzung in Klasse 5
- Sie haben an Ihrer zuständigen IGS das Auswahlkreuz für den Besuch alternativer IGS`n gesetzt
Die uns zur Verfügung stehenden Schulplätze werden nach Eingangstempel der vollständigen Unterlagen in der Schule vergeben!
- Anmeldeunterlagen
Welche Unterlagen muss ich der IGS Helpsen zukommen lassen?
- unterschriebenes Anmeldeformular
(Ausdruck der Datei, die sich nach dem Bestätigen des „Absende“-Buttons öffnet) - unterschriebene „Einverständniserklärung“ 03_Einverständniserklärung
- Kopie des Halbjahreszeugnisses
- Kopie der Geburtsurkunde
- Kopie des Ablehnungsbescheides der zuständigen IGS
- Kopie der Dokumentation zur Beratung des Übergangs von 4 nach 5
- Kopien weiterer nötiger Unterlagen,
wie z. B. Sorgerechtsunterlagen, Negativatteste,
Feststellungsbescheide über Förderstati, Leistungsbescheide, Schulbescheinigungen der Geschwisterkinder, etc. - 04_Erweiterter Anmeldebogen für Kinder mit ausländischer Herkunft
- ausgefüllte Formular „Vollmacht“ 05_Vollmacht
- Übermittlung der Anmeldeunterlagen
Wie bekommt die IGS Helpsen unsere Unterlagen?
- per E-Mail an: Anmeldung2024@igs-helpsen.de oder
- persönlicher Einwurf in den Schulbriefkasten oder
- persönliche Abgabe in der Schule
- Schulbuchausleihe
Was muss ich für die Schulbuchausleihe beachten?
Lesen Sie sich die Teilnahmeinformationen: Anmeldung Schulbuchausleihe JG 5 2425 aufmerksam durch und treffen Sie im Online-Fomular eine der folgenden Auswahl:
- Keine Teilnahme – Sie beschaffen alle Bücher selbst auf eigene Kosten
- Vollzahler – Sie nehmen teil und haben keinen Anspruch auf Vergünstigung
- 80%-Zahler – Sie nehmen teil und haben entsprechend viele Kinder (Geburtsurkunden/Schulbescheinigungen mit abgeben!)
- Nullzahler – Sie nehmen teil und haben einen entsprechenden Leistungsbescheid (Leistungsbescheid mit abgeben!)
Die Bücherliste wird mit den Aufnahmebescheiden versendet.
- Durchführen der Anmeldung
Online-Formular ausfüllen
- mit dem Button „Absenden“ Ihre Eingaben bestätigen
WICHTIG: hier wird noch nichts an die Schule gesendet! - Die automatisch generierte Datei ausdrucken und unterschreiben
WICHTIG: die automatisch erstellte Ziffernfolge muss auf dem Ausdruck sein.
Nur durch die Ziffernfolge können wir Ihre Daten abrufen!
Klicken Sie nun auf diesen Link und füllen Sie das Online-Formular gewissenhaft aus: https://haneke.de/schueleranmeldung/Eingabe?id=1078908672
WICHTIG: Die Unterlagen für die Anmeldung (Punkt 2) und für die Schulbuchausleihe (Punkt 4) müssen vollständig vorliegen!
Wenn Sie keine Möglichkeit bzw. Probleme haben das Online-Verfahren durchzuführen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.
Wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Auch bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne telefonisch unter der Nummer 0 57 24 / 97 19 9-0 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kinder!
Mit freundlichem Gruß
Timo Kuhlmann
Gesamtschuldirektor