Home / Schulsportassistenten

Projekttag zur Schulsportassistenten-Ausbildung an der IGS Helpsen

Am 10.02.2015 fand zum zweiten Mal ein Projekttag zur Ausbildung von Schulsportassistent/-innen an der IGS Helpsen statt. Seit 2014 besteht eine Projektvereinbarung mit der Sportjugend Schaumburg über die Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs unserer Schule. Neben dem Projekttag in der Sporthalle werden die insgesamt 32 Lerneinheiten im März auf einem Workshop-Wochenende im JBF-Centrum Bückeberg absolviert.

Von der ersten bis zur achten Stunde wurden insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler vom dreiköpfigen Lehrteam der Sportjugend Schaumburg in breit gefächerten Themenfeldern unterrichtet. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten u. a. Sicherheitsaspekte bei sowie Planung und Organisation von Sportangeboten. Theoretische Anteile waren dabei eng mit praktischen Anteilen verknüpft, so dass das vermittelte Wissen gleich angewandt werden konnte. Neben der Entwicklung und Umsetzung von eigenen Spielideen, standen der Aufbau und die Präsentation von Bewegungsstationen mit diversen Sportmaterialien im Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit. Jörg Dettmer, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend-Schaumburg, zeigte sich begeistert von der Motivation der Teilnehmenden. „Die Schülerinnen und Schüler bringen gute Voraussetzungen mit und zeigen viel Freude und Einsatz!“, freute er sich.

Ziel der Qualifizierungsmaßnahme ist die stärkere Einbindung und Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des (sportlichen) Schullebens. So leiten bspw. Schüler aus dem vergangenen Lehrgang einen Neigungskurs im Nachmittagsbereich oder Schülerinnen und Schüler sind in die Durchführung der regelmäßig stattfindenden Schulsportveranstaltungen (Sportfest, Fußballturnier) eingebunden.IMG_1755