Home / Jahrgang 8 / Die 7.5 beim Lasertag

 

Am 18.5. durften wir einen ganz besonderen Ausflug machen. Wir sind in die Lasertag-Halle nach Hannover Linden gefahren. Unser eigentliches Ausflugsziel, das „Superfly“ in Hannover hat leider immer noch nicht eröffnet, so dass wir nach einem ähnlich interessanten Ziel suchten. Die Idee, in die Lasertaghalle zu fahren, wurde von Herrn Kuhlmann zunächst skeptisch aufgenommen. Scheint es sich doch auf dem ersten Blick um ein Kampfspiel zu handeln. Mit Hilfe von Frau Berger, die vor kurzem eine Fortbildung zum Thema Lasertag besuchte, gelang es uns aber, eine Genehmigung bei Herrn Kuhlmann zu erwirken.

Lasertag ist eine sogenannte „Funsportart“, eine moderne Variante von Räuber und Gendarm. Die Teilnehmer tragen Westen, die mit Sensoren ausgestattet sind. Mit einem Phaser müssen diese Sensoren möglichst genau markiert werden.  Sprich: Der Phaser sendet einen Laserstrahl, trifft dieser auf einen Sensor auf der Weste eines Gegenspielers, so gilt der Sensor als markiert und der Gegenspieler ist für einen Moment deaktivert. Auf diese Weise werden Punkte gewonnen und verloren.Lasertag02

Man bildet Teams, die sich gegenseitig jagen und markieren müssen. Die Halle ist abgedunkelt und es befinden sich überall Wände und kleine Mauern, die man zum Verstecken nutzen kann.

Lasertag01

Wir spielten zwei Spiele, die jeweils 15 Minuten dauerten. Zuerst dachten wir, dass das ja sehr kurz sei, aber das ständige Umherlaufen, ducken, verstecken, jagen, wieder aufladen, war extrem anstrengend, so dass wir ziemlich verschwitzt die Halle verließen.

Hinterher machten wir eine Reflektionsrunde. Frau Berger stellte Fragen zu den Spielen, die wir beantworteten, indem wir uns an eine Linie stellten. Bei den Fragen ging es um Fairness, Teamplaying, Angst und Aufgeregtsein, sich ausgeliefert fühlen, Spaßfaktor. Wir stellten fest, dass man beim Lasertag kämpfen kann, ohne sich zu verletzen (es sei denn man flitzt so schnell um die Ecken, dass man ineinander rennt…. kommt vor.)

Alle waren sich einig: Lasertag ist super!!!

Lasertag04Ein gemütlicher Bummel in Kleingruppen durch die City von Hannover rundete unseren Ausflug ab. Die Mädchen shoppten Klamotten, die Jungs Ballons! J

Lasertag05Lasertag07

 

 

 

 

Lasertag06

Lasertag08

 

 

 

Beitragsarchiv

 
 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

 

Die nächsten Veranstaltungen