Home / Allgemein / Die 8. Bückeburger Schulschachmeisterschaften – Die IGS wieder ganz vorn!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 23.6. fand auch in diesem Jahr wieder das große Schulschachturnier „Die Bückeburger Schulschachmeisterschaft“ im großen Rathaussaal statt. Mit knapp 180 Teilnehmern aus Grund- und weiterführenden Schulen ist es kreisweit einmalig und auch sicherlich eines der größten Turniere dieser Art in ganz Niedersachsen.
Die IGS Helpsen war in diesem Jahr mit 10 Spielern aus fast allen Jahrgängen vertreten. In unserer Wettkampfgruppe der Ober-, Real-, Haupt- und Gesamtschulen konnte Leonhard von Daake (Jg. 10) seinen Titel erneut verteidigen und sicherte sich souverän mit 7 Siegen aus 7 Partien den 1. Platz.
OLYMPUS DIGITAL CAMERABesonders erfreulich ist auch das Ergebnis von Zoe Schröder (Jg. 5), die beim ersten Start für unsere Schule gleich unter die ersten zehn kam. Insgesamt schafften es sechs unserer Starter sich unter den ersten 20 zu platzieren, bei einem Starterfeld von 34 eine sehr respektable Leistung. Am Schluss konnten sich alle Teilnehmer über ein kleines Präsent der Volksbank in Schaumburg freuen, die wie jedes Jahr als Turniersponsor auftrat.
Natürlich wollen die jungen Schachspieler auch im kommenden Jahr wieder nach Bückeburg kommen – ein so toll organsiertes Turnier in so stilvoller Atmosphäre zu erleben ist eben etwas ganz besonderes.
Mark Schott