Home / Klasse Klasse Projekt

Sozialkompetenztraining „klasse Klasse“

Die Schulsozialarbeit führt mit den SchülerInnen des 7. Jahrgangs das jeweils zweitägige Unterrichtsprojekt „klasse Klasse“ in Räumlichkeiten außerhalb der Schule durch. Dieses Projekt zeigt SchülerInnen Möglichkeiten auf, Konflikten positiv konstruktiv zu begegnen. Sie lernen alternative Lösungsstrategien kennen und erproben diese. Außerdem erhält die Klasse die Möglichkeit, die eigene Gruppensituation zu reflektieren und Veränderungswünsche deutlich zu machen. JedeR Einzelne erhält die Möglichkeit, sein Verhalten zu überprüfen und evtl. Veränderungen einzuleiten.

Weite Teile des Projektes werden verwendet auf Kleingruppenarbeit, die Zusammensetzung von Gruppen und darauf, temporär eigene Bedürfnisse und Sympathien zum Wohle der gelingenden Arbeit zurückzustellen. In hohem Umfang werden dazu gruppen- und erlebnispädagogische Übungen genutzt.

Zeitnah erfolgt eine Nachbereitung und Auswertung des Projektes innerhalb des Klassenverbandes, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.