Home / Allgemein / Scharbeutz 2022

Klassenfahrt des 8. Jahrgangs nach Scharbeutz

Am 19.09. war es endlich soweit. Unser gesamter Jahrgang ist am Montag mit dem Zug von Kirchhorsten nach Scharbeutz Richtung Ostsee aufgebrochen. Mit gepackten Koffern standen wir voller Aufregung und Vorfreude am Bahnhof und konnten es kaum erwarten, in den Zug einzusteigen. Nach mehreren Umstiegen, überfüllten Zugabteilen und einem langen Fußmarsch schafften wir es endlich zu unserem Ankunftsziel, der Jugendherberge Scharbeutz. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, gab es eine kleine Einweisung zum Verhalten auf dem Gelände und in den Zimmern. Nach dem Abendbrot erkundeten wir dann schließlich in Kleingruppen die Umgebung. Der direkt an der Jugendherberge angrenzende Strand und das seichte Meer waren das Highlight unserer Unterkunft.

Am Dienstag standen verschiedene Programmpunkte auf dem Plan. Nach einem ausgiebigen Frühstück, ist ein Teil des Jahrgangs in den Hochseilgarten gegangen. Dort gab es unterschiedliche Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die schweren Kletterwege waren teilweise sehr hoch und man benötigte sehr viel Ausdauer. Durch die Arbeit im Team konnten wir aber auch dies meistern. Dabei hatten wir sehr viel Spaß.

Eine Klasse hatte sich für den Programmpunkt „Nachtaktiv“ entschieden. Da diese Aktivität erst für den Abend geplant war, sind wir vormittags Dünengolf spielen gegangen. Die Klasse teilte sich auf und wir traten in einzelnen Gruppen gegeneinander an. Es war ein herrlicher Tag, denn der Golfplatz lag direkt am Meer. Bei Abenddämmerung sind wir dann schließlich mit einem Teamer losgezogen, der uns erklärte, was uns an diesem Abend erwarten würde. Durch gezielte Absprachen konnten wir bei den Team- und Vertrauensspielen die uns auferlegten Aufgaben lösen. Dabei war es wichtig, dass wir uns gegenseitig zuhören und zusammen Lösungswege finden, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Durch unseren Zusammenhalt und das Vertrauen zueinander haben wir bewiesen, dass wir die schwierigsten Aufgaben gemeinsam meistern können.

Auch das Bogenschießen stand für einen Teil des Jahrgangs auf dem Programm. Mit verschiedenen Bögen schossen wir Pfeile auf Zielscheiben, die in unterschiedlichen Abständen aufgestellt wurden. Dabei mussten wir auch Ballons an den Scheiben treffen und diese zum Platzen bringen. Gegenseitig unterstützten wir uns mit Tipps und Tricks, um möglichst viele Ballons zu treffen.

Eine weitere Gruppe fuhr mit dem Bus zum Wasserski nach Süsel. Nach einer kurzen Aufwärmübung auf dem Volleyballfeld, war es dann endlich soweit. Wir schlüpften in unsere Neoprenanzüge, holten die Skier und hörten gespannt bei der Einweisung zum Wasserskifahren zu. In einer Reihe am Wasser wartend, startete die erste Mitschülerin. Uns war zu Beginn gar nicht bewusst, wie schwierig es war sich auf den Skiern im Wasser auszubalancieren und einen festen Halt aufrechtzuerhalten. Nachdem die meisten Kinder nach einigen Metern dann schon Baden gegangen sind, haben einige doch schnell den richtigen Dreh herausgefunden und es geschafft, den halben See zu umrunden. Wir hatten großen Spaß und sind bei dieser Aktivität ein stückweit über uns hinausgewachsen.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Lübeck. Angekommen am Holstentor, vereinbarten wir dort unseren Treffpunkt am Nachmittag. Wir schossen dort einige Fotos mit dem gesamten Jahrgang und gingen dann gemeinsam zum Bootsanleger. Nach einer Bootstour auf der Trave im Sonnenschein, erkundeten wir die Stadt in Kleingruppen. Dort hatten wir die Möglichkeit shoppen zu gehen, Verpflegung einzukaufen oder verbrachten Zeit auf dem Marktplatz mit einem leckeren Eis. Nach unserer Rückkehr zur Jugendherberge, wartete ein tolles Abendessen auf uns. Burgerfleisch wurde draußen gegrillt und wir durften unsere eigenen Burger belegen. Eine große Auswahl an Zutaten stand bereit. Darüber freuten wir uns sehr. Daran anschließend ließen wir den Abend am Strand bei einem traumhaften Sonnenuntergang ausklingen.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit. Wir freuten uns schon riesig auf den Besuch des Hansa Parks. Ganz gespannt stürmten wir nach der Ankunft auf dem Parkplatz Richtung Eingang. In Kleingruppen erkundeten wir den gesamten Freizeitpark. Die mutigen unter uns liefen als erstes zu den großen Achterbahnen. Einige Kinder ließen es sich nicht bei diesem großartigen Wetter nehmen, mit den Wildwasserbahnen zu fahren. Klitschnass, aber mit viel Spaß, ging es an den anderen Attraktionen weiter. Für diejenigen, die nach diesem ereignisreichen Tag nicht genug hatten, ging es zu Fuß den Strand entlang wieder zurück zur Jugendherberge. Ein toller Tag für den gesamten Jahrgang!

Mit gepackten Koffern und ein wenig unausgeschlafen traten wir schließlich in geteilten Gruppen am Freitag unseren Heimweg an. Eine tolle und ereignisreiche Woche ging zu Ende und wir waren sehr traurig, dass diese tolle Klassenfahrt nun ihr Ende nimmt. Doch mit der Vorfreude auf die Familie und Freunde zu Hause, marschierten wir mit unserem Gepäck wieder Richtung Bahnhof. Aber nicht nur wir machten uns auf den Heimweg. Auch andere Klassen aus verschiedenen Schulen reisten mit der Bahn. In völlig überfüllten Zügen und gestapelten Koffern, hofften wir, dass wir pünktlich unsere Anschlusszüge erreichen und heile zu Hause ankommen. Nach einer anstrengenden Reise mit dem Zug, war es dann geschafft. Gegen frühen Nachmittag erreichten wir den Bahnhof Kirchhorsten, wo unsere Familien schon auf uns warteten.