Home / Allgemein / Der Januar im Zeichen des Schachsports

Pausenangebot, Schachmasters und das Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften – großartigee Erfolge für die IGS Helpsen

How to play chess offline (successfully)

Traditionell stehen die letzten Wochen des Halbjahres an der IGS Helpsen im Zeichen sportlicher Highlights. Im Schachsport ermittelten 22 Klassen die beste Schachklasse der Schule – erneut ein Teilnehmerrekord! Zur Vorbereitung nutzten viele Schülerinnen und Schüler das Pausenangebot am Montag. Hier kann jeder in den großen Pausen in die Mensa kommen und Schach spielen.

Das schulinterne Turnier war dann wiederum eine gute Vorbereitung für das Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften, das dieses Jahr ebenfalls nach zweijähriger Zwangspause wieder stattfinden konnte. Ausrichter war die Oberschule Wagenfeld, die IGS Helpsen ist dort mit drei Mannschaften angereist.

Das 10. IGS Schachmasters – Das Klassenbattle

Ganz offensichtlich sind viele Schülerinnen und Schüler wieder heiß darauf, sich in sportlichen Wettkämpfen zu messen, denn die Teilnehmerzahl zum 10. Jubiläum dieses Events war nach zwei Jahren ohne Schachturnier so hoch wie noch nie! 22 Klassen haben ihre vier besten Schachspielerinnen und –spieler geschickt, um die beste Schachklasse zu ermitteln.

In sportlich fairer Atmosphäre ging das Turnier am 19.01. über die Bühne und die drei Wanderpokale fanden am Ende verdiente Sieger. Sie wurden bei der Siegerehrung durch den Schulleiter überreicht und dürfen nun für ein Jahr den Klassenraum schmücken.

1. Platz: Klasse 10.5
  2. Platz: Klasse 10.2
  3. Platz: Klasse 9.1

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften

Am 25.01. fand das Bezirksfinale zu den Deutschen Mannschaftsschulschachmeisterschaften für den Schulbezirk Hannover wieder einmal an der Oberschule Wagenfeld statt. Die zwei Jahre Zwangspause haben hier leider etwas Tribut gefordert und der Schulschachsport ist an einigen Schulen noch nicht wieder so im Tritt wie früher. So wurden die 16 Teams von lediglich vier Schulen gestellt, die dann im üblichen 7-Runden-Schweizer-System-Modus um die zwei Startplätze im Landesfinale kämpften. Die IGS Helpsen ist mit drei Mannschaften angetreten, die sich aus den Teilnehmern des aktuellen Neigungskurses zusammensetzten (Mannschaften 2 und 3) sowie aus einigen „alten Hasen“ der oberen Jahrgänge (Mannschaft 1).

Schnell zeigte sich, dass die erfahrenen Spieler der ersten Mannschaft nichts verlernt haben und Sieg um Sieg einfuhren und darüber hinaus in der Lage waren, die Konzentration bis zum Ende hoch zu halten – eine echte Herausforderung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So stand am Ende tatsächlich die IGS Helpsen ganz oben auf dem Treppchen und Raphael durfte den Siegerpokal für die erste Mannschaft entgegen nehmen – verbunden mit dem Startplatz im Landesfinale in Hannover! WOW!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

IGS Helpsen 1: Marlon L., Raphael K. (Jg. 10), Thyron V., Seth J. (Jg. 9)

IGS Helpsen 2: Jakob S., Ben-Leon A., Juliane B. (Jg. 6 ), Leo W. (Jg. 5)

IGS Helpsen 3: Maximilian B. (Jg. 5), Rochwan A., Pepe R. (Jg. 6), Sam S. (Jg. 5)