Home / Allgemein / Markus Hofman – Gedächtnisexperte zu Gast an der IGS Helpsen

In seinen Vorträgen für alle Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen versprach Markus Hofmann, dass er ab sofort allen Lernenden genehmige Spickzettel zu schreiben. Diese Aussage wurde mit Freude aufgenommen, jedoch stellte der Gedächtnisexperte sofort daraufhin klar, dass diese natürlich während einer Klassenarbeit nicht benutzt werden dürfe.  Aber das mache eigentlich gar nichts, denn mit den Techniken, die er in Folge mit den Schülerinnen und Schülern trainiere, brauche niemand mehr diesen Spickzettel, weil das Wissen anschließend im Kopf sei.

Eine dieser Techniken ist das Anlegen mentaler Briefkästen. In diese festgelegten Kästen wird das Wissen abgelegt, indem man es mit einer kuriosen, merkwürdigen, ekeligen oder komischen Geschichte verknüpft.

In kürzester Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler ellenlange Zahlen wiederholen, die 12 Sternkreiszeichen auswendig und sich sogar schwere fremdsprachliche Wörter merken. Das Ganze funktioniert aber nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. Auch die Eltern haben dauerhaft innerhalb kürzester Zeit die 12 Bundespräsidenten in der richtigen Reihenfolge abgespeichert.

Um für die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause oder im Unterricht zu unterstützen und die Gedächtnistechniken weiter nachhaltig zu trainieren, gehört zu den Schulvorträgen von Markus Hofmann auch immer eine Abendveranstaltung für Eltern, Lehrkräfte und Freunde der Schule statt.

Die Möglichkeiten des Gedächtnistrainings im schulischen Lernen sind vielseitig: beim Vokabellernen, Üben für eine Klausur, der Verarbeitung von Lernstoff, Merken von Jahreszahlen oder dem freien Reden und Referate halten.

Das Ganze macht auch noch richtig Spaß, so war die Atmosphäre während aller Vorträge vom Mitmachen geprägt und der Stolz sich plötzlich so viele einzelne Aspekte im Kopf zu haben war deutlich spürbar. Das spannende und wirksame Gedächtnistraining war einfach unvergesslich.