Home / Allgemein / Schüler- und Elterninformation: Absage des Praktikums des 9. Jahrgangs im Zeitraum vom 20.04. bis zum 30.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des 9. Jahrgangs,

zunächst einmal die Rückmeldung: Nahezu alle SchülerInnen des Jahrgangs haben sich erfolgreich um einen Praktikumsplatz gekümmert. Liebe Eltern, vielen Dank, dass Sie Ihre Kinder dabei so gut unterstützt haben.

Wir haben uns jedoch dazu entschieden, dieses Praktikum für den gesamten 9. Jahrgang abzusagen, da wir in diesen unsicheren Zeiten Klarheit schaffen wollen. Uns fällt dieser Schritt sehr schwer, denn wir wissen um die verpassten Chancen für euch SchülerInnen (Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, Kennenlernen von Ausbildungsbetrieben, …). Dennoch ist dieser Schritt richtig, um einerseits Ansteckungsmöglichkeiten zu minimieren und andererseits, um wirtschaftlichen Prozessen, die in den Betrieben vielleicht dann erst langsam wieder ins Laufen kommen, die nötige Ruhe zu geben. Zudem haben wir in den vergangenen Tagen von einigen Betrieben die Rückmeldung erhalten, dass diese das Praktikum abgesagt haben. Dafür haben wir in diesen schwierigen Zeiten absolutes Verständnis.

Um die Betriebe über die Absage zu informieren, haben wir eine Information für die Firmen/Betriebe erstellt. Diese bekommt Ihr Kind über IserV zur Verfügung gestellt. Bitte sorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind dafür, dass die Betriebe diese Absage erhalten und senden Sie/Ihr Kind das Informationsschreiben auf dem Postweg an die Betriebe.

Wir werden zur gegebenen Zeit darüber nachdenken, ob ein Nachholen des Praktikums möglich ist und würden uns sehr darüber freuen, wenn die Betriebe unseren SchülerInnen dann die Möglichkeit geben, in ihrem Betrieb zu hospitieren. Sollte dies der Fall sein, geben wir dann wieder gesonderte Informationen heraus.

Wir bitten Euch/Sie für diesen Schritt in diesen schwierigen Zeiten um Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen, bestem Dank und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Timo Kuhlmann, Schulleiter