Home / Sport / Sportcamp 2021

Sportcamp auf Langeoog

Gemeinsam mit Schülern und Lehrern anderer IGSen aus dem Raum Hannover und Hildesheim fuhren neun sportbegeisterte Schüler unseres neunten Jahrgangs Anfang Juli zum Sportcamp auf Langeoog. Insgesamt 70 Personen nahmen an der Aktion, die aus einer Kooperation zwischen dem Q-IGS-Netzwerk und Landessportbund entstand, teil.

Abgesehen von einer etwas mühsamen Anreise hatten wir eine sensationelle Zeit auf der Insel. Das Camp befindet sich im Osten der Insel mitten im Naturschutzgebiet und liegt quasi in den Dünen – eine Location die ihresgleichen sucht. Die Zelte waren allesamt mit Holzböden ausgestattet und Matratzen wurden uns ebenfalls zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl sorgten ehrenamtliche Helfer, sodass wir uns voll auf sportliche Aktivitäten sowie das Schließen neuer Freundschaften konzentrieren konnten.

Nach fünf Minuten gelangte man vom Camp auf befestigten Wegen durch die Dünen zum absolut traumhaften und insgesamt 14 Kilometer langen Sandstrand. Auch wenn die Wassertemperatur noch etwas zu wünschen ließ, wurden die Stand-Up-Paddling-Boards fleißig ausprobiert oder einfach nur so im Wasser geplanscht. Zwischendurch schauten immer wieder die Köpfe neugieriger Robben aus dem Wasser und sorgten für reichlich Unterhaltung.

Unterstützt von Sportwissenschaftlern des Landessportbund wurde am Strand Beachvolleyball, Fußball, Spikeball oder Crossgolf gespielt und die Kites wurden bei stetigem Wind fleißig ausprobiert. In der Mitte unseres Zeltplatzes standen ein Volleyballfeld und ein Rasentennisplatz, die quasi quasi Rund um die Uhr in Betrieb genommen wurden. Am letzten Abend unternahmen wir noch eine Radtour an das Ostende der Insel und konnten von einem Aussichtspunkt die Kegelrobben auf den Sandbänken beobachten.

Die Woche auf Langeoog war für uns alle eine ganz tolle Erfahrung, auch wenn uns das Abschiednehmen von den Schülern der anderen Schulen zum Teil sehr schwer fiel.