Home / Pressespiegel / Mädchen-Kalender zum Thema Vielfalt

Ein schwarzes Strichmännchen in einem roten Kleid, mit zehn Armen und drum herum ein Staubsauger, Kochtopf, Föhn, Blumen, Werkzeugkasten und Computer. Das Männchen – oder besser Weibchen – ist das Titelbild des 16. Mädchen-Kalenders zum Thema Vielfalt.

Landkreis. „Ich hatte ein großes Fragezeichen im Kopf, als ich das Thema zum ersten Mal hörte,“ sagt Lea Hickel. Die 17-jährige Schülerin der Berufsbildenden Schulen Stadthagen (BBS) ist die Künstlerin des Titelbildes. Sie habe ihrer Mutter beim Haushalt zugesehen und dabei festgestellt, wie viele Aufgaben sie zu erledigen hat.

„Jeder Arm steht für eine Aufgabe.“ Yarem Ismails Werk von einem weißen High Heel mit einem roten Fußballschuh am Ende des Absatzes stehe für die Möglichkeiten, die eine Frau hat: „Es soll zeigen, dass man sich nicht entscheiden muss, sondern beides machen kann – Fußballspielen und Mädchen sein.“ Eine Umfrage gehört ebenfalls zum Inhalt des Kalenders. Diese wurde auf dem Stadthäger Marktplatz durchgeführt. „Wären Sie bereit einer fremden Person in Not zu helfen?“ – Dies ist eine der elf Fragen.

Rund 55 Mädchen haben bei dem Projekt des Arbeitskreises für Mädchenarbeit und der Kreisjugendpflege mitgewirkt. Die Schülerinnen im Alter von zehn bis 19 Jahren kommen von der Fachoberschule Gestaltung der BBS Stadthagen, dem Mädchenclub der IGS Schaumburg, dem Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ der IGS Helpsen und der Mädchengruppe der Jugendfreizeitstätte Bückeburg.  vr

Artikel veröffentlicht: Sonntag, 10.01.2016 18:46 Uhr

Artikel aktualisiert: Mittwoch, 13.01.2016 00:20 Uhr