Home / Allgemein / Frankreichaustausch 2023

Deutsch-französische Wiederbegegnungen

Endlich! Enfin!

Nach dreieinhalb Jahren konnten die Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen wieder in den Genuss eines echten bilateralen Austausches mit ihrer französischen Partnerschule, dem Lycée Pablo Néruda in den französischen Alpen bei Grenoble, kommen.

Nach ersten Annäherungen via Briefkontakten und anderen sozialen Medien, machte sich Ende Februar eine neugierige und interessierte Schülergruppe aus den Jahrgängen 9 und 10 auf den Weg in die französische Alpenstadt.

Nach dem ersten noch schüchternen Aufeinandertreffen der Austauschpartner schmolzen die kleinen Ängste wie Eis bereits nach dem ersten Abendessen und Frühstück in den sehr charmanten Gastfamilien und der Entdeckung einer echten französischen Schule mit ihrem rockig-lockeren Schulleiter, Monsieur Machire.

Als Grenoble dann u.a. mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt „Bastille“ erkundet wurde, erste Kennenlernspiele die Austauschpartner näher brachten und der türkisblaue Bergsee „Lac de Monteynard“ über eine 100m hohe Himalaya-Hängebrücke gemeinsam überquert wurde, machte sich eine spürbare Erleichterung sowie Stolz bei den Schülerinnen und Schülern bemerkbar: „Irgendwie ist das alles doch sehr cool hier!“

Als großes Highlight galt das Picknick und die anschließende Schneeschuhwanderung bei sonnigem Winterwetter in dem 1600m hoch gelegenen Skiort Chamrousse.

Nach dem Abschiedsabend bei deutsch-französischen Karaokegesängen und gemeinsamen Tänzen zu Fliegerlied und anderen Spaßsongs freuten sich bereits alle schon auf das Wiedersehen Ende Mai in Schaumburg.

Auch bei uns gab es ein buntes Programm:

Neben Koch-, Musik-, Stop-Motion- und Ballspiel-Workshops an der IGS Helpsen, Besichtigungen des Bückeburger Schlossgartens, des Hubschraubermuseums, der Stadt Hannover mit kleinen Challenges, Naturerkundungen durch das große Torfmoor und im Moorhus waren zudem auch eindeutig unterhaltende Aktivitäten wie Bowling oder Minigolf in deutsch-französischen Gruppen mit von der Partie.

Wie schön war es, dabei immer wieder einmal Deutsche und Franzosen gemeinsam lachen zu sehen und zu hören!

Die beim Abschiedsgrillen servierten Köstlichkeiten standen sinnbildlich für die enorme und warmherzige Gastfreundschaft der Schaumburger Familien, ohne die das Austauschprojekt niemals hätte stattfinden können.

Der Abend gestaltete sich bei schönstem Wetter so herzlich, leicht und angenehm, dass niemand mehr wegfahren wollte.

Am Bus wollten die letzten Umarmungen und Sympathiebekundungen gar nicht mehr enden und hier und da kullerte die eine oder andere Träne.

Als der Bus in der Abendsonne verschwand waren sich alle einig:

Es war wieder ein gelungenes Austauschprojekt mit tollen Teilnehmern und wunderbaren Gasteltern in beiden Ländern!