Home / Allgemein / „Gemeinsam einsam“ – Weihnachtsandacht trotz Corona-

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

IGS Helpsen streamt in die Klassenzimmer

Unter Einhaltung der AHA Regeln, hat die IGS Helpsen auch in diesem besonderen Jahr nicht auf die gewohnte Weihnachtsandacht verzichten müssen. Wenn auch nicht in einer vollbesetzten Kirche, sondern im Forum der Schule, gestalteten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine Andacht, die in alle Klassenräume gestreamt wurde. Unterstützt wurden sie dabei von Pastor Burkhard Peter von der Kirchengemeinde Seggebruch.

Schülersprecher Marcel begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter mit Gedanken zum Thema der Andacht, „Gemeinsam einsam“. Er stellte fest, dass es auch für ihn ungewohnt sei, vor einemleeren Forum zu reden.

Sein Rückblick auf das Jahr 2020 machte deutlich, dass vieles anders war als sonst: halbe Klassen, Verzicht auf Klassenfahrten und Projektwochen, Freunde in großen Gruppen treffen usw. Jetzt wo das Weihnachtsfest und das Jahresende bevorsteht, sei noch nichts wieder, wie es mal war. Er und die Schülerschaft schauen positiv in das neue Jahr, dennoch gehen allen viele Gedanken um die Zukunft durch die Köpfe.

Diese Gedanken und Wünsche haben die Schülerinnen und Schüler auf Lichtertüten geschrieben, die alle im Forum leuchtend präsentiert wurden. Gemeinsam einsam – so wurden einige einzelne Wünsche und Gedanken von Marcel und seinem Stellvertreter Mattis Thülig in der Gemeinschaft vorgestellt.

Im Anschluss nahm Pastor Peters den Gedanken auf und stellte die Weihnachtsgeschichte mit dem Blick auf den Lockdown vor.

Auch das Grußwort der Schulleitung richtete sich an unsere Schulgemeinschaft. Die stllvertr. Schulleiterin  VerenaHeinemann betonte, dass wir nicht allein seien mit unseren Gedanken und Wünschen. Das zeige diese Andacht. Das letzte Jahr habe uns gelehrt, dass hinter positiven Erlebnissen immer Menschen steckten, die im Sinne der Schule füreinander da waren.

Sie bedankte sich für all die Unterstützung, netten Worte, vielen Taten und all das Menschliche in dieser Zeit. Ebenso für die tolle Ausrichtung der Andacht, die bedingt durch die neuen Regelungen für die Schulen spontan zwei Tage vorgezogen wurde.

Begleitet wurde die Andacht musikalisch vom Musikensemble der IGS Helpsen.