Home / Allgemein / Neue Schulsportassistenten an der IGS Helpsen

Auch in diesem Jahr kann sich die IGS Helpsen über die erfolgreichen Absolventen der mittlerweile fest etablierten Ausbildung zum Schulsportassisten/zur Schulsportassistentin freuen. Im Rahmen eines Projekttages in der Schule und eines Wochenendworkshops im JBF Centrum auf dem Bückeberg wurden Schüler/innen des 9. Jahrgangs in Theorie- und Praxiseinheiten in vielfältigen sportlichen Themenfeldern unterrichtet. Das Ausbildungsteam der Sportjugend Schaumburg vermittelte den motivierten Teilnehmern insbesondere Inhalte wie die Planung und Organisation von Sportangeboten, welche die Schülerinnen und Schülern in Präsentationen vorstellten, aber auch in der Praxis erprobten und reflektierten. Das Ziel der Ausbildung ist vor allem die stärkere Einbindung und Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des (sportlichen) Schullebens. Neben der Unterstützung der Sportlehrer bei der Planung und Durchführung von Sportfesten haben sie ebenso die attraktive Möglichkeit, eigenverantwortlich einen Neigungskurs im Nachmittagsbereich anzubieten.