Home / Allgemein / „Erfindungen verändern unser Leben“

„Erfindungen verändern unser Leben“

Kunstwettbewerb „jugend creativ“

Auch in diesem Jahr haben über 250 Schüler und Schülerinnen der IGS Helpsen am Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teilgenommen und die unterschiedlichsten Bilder eingereicht. Der Kunstwettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen.

„Erfindungen verändern unser Leben“ hieß das Thema des 48. Wettbewerbs, wobei sich die zehnten Klassen schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen von Erfindungen auseinander setzen mussten und insbesondere die negative Umweltentwicklung in ihren Bildern thematisierte.

Am 21. Februar 2018 war schließlich bundesweiter Einsendeschluss und eine Expertenjury auf Ortsebene hat die Bilder prämiert, die bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken abgegeben wurden. Aus den Jahrgängen 5 und 6, den Jahrgängen 7, 8 und 9 sowie aus dem 10. Jahrgang wurden jeweils die ersten drei Plätze ausgewählt.

Jahrgänge 5/6

Platz 1: Melina E., 6.4

Platz 2: Elaine N., 5.5

Platz 3: Marlon L., 5.5

Jahrgänge 7/8/9

Platz 1: Adriana S., 9.5

Platz 2: Tobias Patrick S., 9.1

Platz 3: Lena C., 9.3

Jahrgang 10

Platz 1: Josefine B., 10.5

Platz 2: Cindy T., 10.3

Platz 3: Chantal P., 10.2

Den Gewinnern gratulieren wir herzlich! Diese werden unsere Schule beim Gesamtbankentscheid Ende März vertreten.

Jetzt wird es nochmal spannend, ob eines der Bilder auch auf Landes-, Bundes- oder sogar internationaler Ebene prämiert wird. Wir drücken die Daumen!

Sabine Pantke