Home / Allgemein / „Speed-Dating“ – Berufsinfos aus erster Hand

Am 03.12.2014 fand in der BBS Stadthagen im Rahmen unserer Berufsorientierung ein „Speed-Dating“ für Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrganges statt.

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit bekommen, Auszubildende aus 15 bis 24 Ausbildungsberufen persönlich zu ihrem Beruf zu befragen. Hierzu galt es 6 minütige Gespräche über die einzelnen Berufe zu führen. In 30 Minuten wurden so 5 verschiedenen Berufe näher gebracht.

Die Auszubildenden traten z. T. in berufstypischer Kleidung und mit diversen Informationsmaterialien auf.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass dieses Modul einen weiteren Schritt in unserer Berufsorientierung darstellt. Der Tag stieß bei allen Beteiligten auf große Zustimmung.