„Ich hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland so schöne Strände gibt!“
Klassenfahrt der 9.1 und 9.5 nach Sylt
Schon kurz nach Schuljahresbeginn – genauer gesagt vom 19.08.-23.08.2024 – starteten die Klassen 9.1 und 9.5 frühmorgens um 7 Uhr mit der Bahn auf ihre langherbeigesehnte Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Sylt. Trotz vieler Umstiege erreichten wir die Insel fast pünktlich. Gegen 15:30 Uhr konnten alle ihre Zimmer in der Lister Jugendherberge „Mövenberg“ beziehen. Das Wetter war an diesem Anreisetag so gut, dass wir uns direkt am nahegelegenen Weststrand in die Wellen stürzten. Nicht nur einmal hörten die begleitenden Lehrkräfte, wie schön dieser langgezogene weiße Sandstrand doch sei!
Auch am Folgetag ging es, nach morgendlicher Wattwanderung und mittäglicher Bildung im Naturzentrum Meeresgewalten wieder an den Badestrand.
Das war auch gut so, denn das Wetter hielt an den beiden nächsten Tagen in erster Linie nasse Überraschungen von oben bereit – Nordseewetter eben! Genutzt wurden diese Tage dann zum Shoppen in Westerland oder am Lister Hafen. Zumindest eine Klasse konnte am Donnerstag auch noch die geplante Bootstour mit Besuch der Seehundbänke und Seetierfang durchführen. Wetterbedingt musste die zweite Fahrt aber abgesagt werden.
Zu Ende ging diese erkenntnis- und erlebnisreiche Klassenfahrt am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr nach einer abenteuerlichen Zugreise, die wir gemeinsam mit mehreren hundert Fans des Hamburger SV erlebten. Diese reisten nämlich zeitgleich mit uns in Richtung Hannover, um dort das Zweitliga-Spiel gegen Hannover 96 zu besuchen.
Vielen Dank allen, die dabei waren!
(Db)