Home / Allgemein / FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB 2020 / 2021

Lions Clubs International Multi-Distrikt 111- Deutschland

We serve FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB 2020 / 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Unser Distrikt 111 NH ruft auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schülerim Alter von 11 bis 13 Jahrenunter dem diesjährigen Motto:„Frieden durch Hilfsbereitschaft“zur Teilnahme an unserem Wettbewerb auf und wir hoffen, dass euch dazu sehr viele ansprechende Bildideen einfallen werden, mit denen ihr anderen Denkanstöße geben könnt.

(Ein Plakat dient dazu,anderen etwas mitzuteilen. Man schaut sich aber nur die Plakate genau an, die auch ansprechendgestaltet sind.)

Wie ihr es aus der Schule kennt, gibt es abgesehen von der Altersbegrenzung von 11-13einige Bedingungen, die von allen eingehalten werden sollen: – Format DIN A3 (29,7x42cm) hoch-

Materialien zur Wahl:

Farbstifte aller Art, Ölkreiden, Deckfarben, Aquarellfarben, Filzschreiber, Tusche, zweidimensionales Collagematerial

Termine: Um allen GestalterInnen mehr zeitlichen Spielraum zu geben, müssen die Plakate erstbis zum 15. Juni 2021 eingereicht werden.

Die Preisverleihung wird im Herbst 2021 auf einer offiziellen Lions-Veranstaltung stattfinden.

– 1. Preis: 200 Euro, 2. Preis: 150 Euro, 3. Preis: 100 Euro, je ein Druck A3 des Gewinnerplakats/Teiln.

Und vielleicht regen dich die folgenden Strophen eines Liedes (© Kurt Rommel) und die folgenden Tippssogar noch ein bisschen mehr an (am besten nimmst Du Dir ein Blatt Papier mit Stift zur Hand undnotierst alles, was Dir spontan dazu einfällt):I

ch möchte gerne Brücken bauen,

wo alle tiefe Gräben sehn.

Ich möchte hinter Zäune schauen

und über hohe Mauern gehn.

Ich möchte gern dort Hände reichen,

wo jemand harte Fäuste ballt.

Ich suche unablässig Zeichen des Friedens zwischen Jung und Alt.

Welche Bilder entstehen beim Lesen vor Deinem inneren Auge? Welche Stimmung wird ausgelöst und welche Farben und Formen würden dazu passen?

Wie sollten die Einzelheiten zueinander in Beziehung stehen (Anordnungen) und sollte man eine Richtung (Perspektive) erkennen können?

Edith Klein, LC Seesen-Osterode R.v. GandersheimDr. Eva Helms-Scholz, LC Hannover Hannah Arendt: lions.friedensplakat@gmx.ne