FINAL_Pfade
facebook youtube

Jahrgangsausflug nach Wiedensahl ins Geburtshaus von Wilhelm Busch

Der 6. Jahrgang unternahm im April einen Ausflug nach Wiedensahl, um die Spuren von Wilhelm Busch zu erkunden.
Aufgeteilt auf 2 Termine erlebten die Schülerinnen und Schüler einzelne Lebens- und Wirkstationen aus dem Leben des Künstlers und Dichters. Während im „Pfarrhaus“ das Leben des erwachsenen Wilhelm Busch, eingebunden in das dörfliche Leben in Wiedensahl, nachvollzogen werden konnte, lernten die Kinder im Geburtshaus viel über seine Kindheit und Jugend kennen. Auch einige Streiche, die er selbst verübt und in seinen Geschichten verarbeitet hat, durften die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten erfahren.
Viele Lebensbereiche, die aus Max und Moritz bekannt sind, sind in den Räumen ausgestellt. Die vielen gesammelten Origianalexponate aus Buschs Lebenszeiten beeindrucken und geben einen interessanten Einblick in das damalige Leben.
Unsere Schülerinnen und Schülern waren einige Figuren aus den Geschichten des Dichters aus dem Deutschunterricht bekannt, denn in der vorangegangenen Unterrichtseinheit beschäftigten sich die Kinder bereits mit dem originellen Aussehen der Figuren im Rahmen des Themas „Personenbeschreibung“. Auch die Charaktere lernten die Schülerinnen und Schüler beim Lesen der Streiche bereits kennen. So konnten die Gruppenarbeiten während der Besichtigung der Museumsräume direkt an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen.

Stadtradeln 2024

Ab sofort ist die Anmeldung zum Stadtradeln 2024 möglich.

Mit dem beigefügten Link können Sie direkt dem Team IGS Helpsen beitreten.
Das Stadtradeln findet vom 26. Mai bis zum 15. Juni 2024 statt.
Mit der kostenlosen STADTRADELN-App können Sie geradelte Strecken tracken und noch einfacher die Kilometer für unser Team sammeln.

Im vergangenen Jahr sind über 2550 Personen im Landkreis Schaumburg mitgeradelt.
Um wieder viele Teilnehmende zu erreichen, benötigen wir eure Hilfe.
Motiviert gerne eure Freunde, Familien, etc..
Mitmachen dürfen alle Personen, die in der jeweiligen Kommune leben, arbeiten, Mitglied in einem Verein sind oder eine Schule besuchen.

Ich freue mich auf eine große Beteiligung.
Austragen | Verwalte dein Abonnement
IGS Helpsen, Leveser Allee 2, 31691 Helpsen