FINAL_Pfade
ostern

Besuch der Ausstellung Godbox von Manuel Graf

Am Montag, den 01.04.2019 fuhr der Kunstkurs der Klassen 6.1 und 6.3 nach Hannover zum Kunstverein, um die Ausstellung Godboxvon Manuel Graf zu besuchen.
Da sich der Künstler mit verschiedenen Aspekten zum Thema Architektur beschäftigt, passt die Ausstellung perfekt zum Unterrichtsthema verrückte Architektur. Manuel Graf setzt sich kritisch mit Architektur- und Gesellschaftsutopien und damit verbundenen religiösen Anliegen auseinander. Diese Auseinandersetzung thematisiert er in Filmen, Skulpturen und Installationen.
Angeregt von den vielfältigen Formen des Gesehenen durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops eigene verrückte Räume entwerfen, wofür ihnen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung gestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen sehr unterschiedliche Raummodelle, welche nach diversen Experimenten entwickelt wurden. Ausprobiert wurden viele Verbindungen verschiedener Materialen. Einige Bauten stürzten wieder ein, was dann Ausgangspunkt für ein völlig neues Modell wurde. Am Ende des 2 stündigen Workshops präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Modelle der gesamten Gruppe.
AA194857-929C-454D-91BB-9F6690DC21BE

IGS Helpsen beteiligt sich am Dorfentwicklungsprogramm

Im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung der Bergkruggemeinden wurde auf der Sitzung der Teilarbeitsgruppe "Innenentwicklung" Anfang des Jahres die Frage aufgeworfen, ob auch seitens der Schülerinnen und Schüler Ideen zur Gestaltung gesammelt werden könnten. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Kirchner wurde schließlich die Durchführung eines Projekttages geplant. Hierzu wurden alle 154 Schülerinnen und Schüler, welche den Wohnort in den beteiligten Gemeinden haben, ins Forum eingeladen.
Nachdem wir in dieser großen Runde zunächst den Rahmen geklärt hatten, meldeten sich über 60 interessierte Schülerinnen und Schüler. Es folgte ein weiterer Besprechungstag am 12.03.2019 in gewählten Arbeitsgruppen.
Am 19.03.2019 führten wir unter Begleitung von Frau Pantke und Herrn Beimstroh schließlich einen 6-stündigen Projekttag durch. Die einzelnen Projektergebnisse spiegeln dabei die Vielfalt der Ideen und das große Interesse nach Beteiligung und Mitwirkung wieder. Insgesamt stecken in den Ergebnissen mehr als 200 Arbeitsstunden. Dieses Engagement wurde auch auf der Sitzung der Arbeitsgruppe „Innenentwicklung“ am 02.04.2019 nochmals deutlich hervorgehoben.
Die gelungenen Modelle und Zeichnungen werden in der Volksbank in Kirchhorsten der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung der Exponate erfolgt in der Zeit vom 24./25.04. bis 17.05.2019.
Dorfentwicklung - 25
Besuchen Sie unsere Fotogalerie