FINAL_Pfade

Schachsport an der IGS Helpsen

Dieser Newsletter widmet sich schwerpunktmäßig dem Schulschach. Schach ist ein Bereich unseres umfangreichen Ganztagsangebotes. Neben dem klassischen Nachmittagsangebot wird Schulschach auch als aktive Pausengestaltung angeboten und erfreut sich auch hier großer Beliebtheit. Insbesondere Schach zeichnet sich dabei durch eine kontinuierlich hohe Teilnehmerzahl und stetige, schulische sowie regionale Erfolge aus. Ich danke allen Mitwirkenden und wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Spiel der Spiele!
IMG_0307

Das 7. IGS Helpsen Schachmasters und das Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften

Schachmasters – Neue Gesichter, alte Sieger
Traditionell standen in der letzten Woche des 1.Halbjahres sportliche Highlights an der IGS Helpsen an. Im Schachsport ermittelten 18 Klassen die beste Schachklasse der Schule – erneut ein Teilnehmerrekord!
In 7 Runden kämpften die vier Spieler je Team um den Sieg für sich und die Mannschaft. Trotz des sportlichen Ehrgeizes stand Fair Play immer im Vordergrund.Die Erfahreneren Spieler zeigten sich bei kleineren Regelverstößen großherzig und wiesen die Neulinge freundlich darauf hin. So konnten alle in ihren Partien viel Erfahrung sammeln. Ihre hinzugewonnenen Kompetenzen können alle Spieler spätestens bei dem Einzelturnier zum Schuljahresabschluss im Sommer wieder einbringen.
Die Pokale für die drei erfolgreichsten Klassen-Teams gingen – sogar in gleicher Reihenfolge – an die Vorjahressieger: 10.2, 9.5 und 6.5.
erzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaften

Am 29.01. fand das Bezirksfinale zu den Deutschen Mannschaftsschulschachmeisterschaften für den Schulbezirk Hannover wie in den Jahren zuvor an der IGS Helpsen statt. 16 Teams aus sieben Schulen spielten um die zwei Startplätze im Landesfinale.
Das Turnier wurde im üblichen 7-Runden-Schweizer-System-Modus ausgetragen. Die IGS Helpsen war wieder mit drei Mannschaften angetreten. Nach der Begrüßung und den motivierenden Worten des Schulleiters Herrn Kuhlmann ging es direkt los. Schon nach den ersten Partien war allen Spielern klar, dass hier auf gehobenem schachlichem Niveau gespielt wird und es keine leichten Siege geben wird. Unter der professionellen Leitung von Schachtrainer Wolfgang Blum lief das Turnier problemlos und zur Zufriedenheit aller Spieler und Betreuer ab.
Am Ende zeigten wir uns als faire Gastgeber und überließen den Gästen die vorderen Ränge. Die Plätze sechs, sieben und elf sind aber allemal respektable Ergebnisse.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
IGS Helpsen 1: Nick O., Ruben J., Torben S. (Jg. 10), Zoe S. (Jg. 9)
IGS Helpsen 2: Marlon L., Raphael K. (Jg. 6 ), Nils L., Sotirios T. (Jg. 8)
IGS Helpsen 3: Luca St., Mika Z., Luca Sch., (Jg. 7), Vincent H. (Jg. 5)

Hier geht es in Kürze mit unserer Erfolgsstory weiter!
Ausschreibung-BSSM-2019
Plakat Basketball_A3 10-14