FINAL_Pfade

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 15.03.2019 veranstaltet die IGS Helpsen von 15:30 bis 18:00 Uhr wieder einen Tag der Offenen Tür – das „Frühlingsfest“ und lädt alle interessierten Viertklässler der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern herzlich ein, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Traditionell organisiert wird die Veranstaltung vom 5. Jahrgang, der ein buntes Programm vorbereitet, um den Grundschülern einen Eindruck vom vielfältigen Schulleben an der IGS Helpsen zu vermitteln.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die geplanten Aktionen: Mitmachaktionen in den Klassen- und Fachräumen; Tanzauftritte, Theater, Spiele, Einblicke in den Unterricht mit iPads und eine spannende Verlosung zum Abschluss des Festes.

Auch für das leibliche Wohl wird durch Kaffee-, Kuchen- und Würstchenverkauf gesorgt sein.

Schulskifahrt 2018

Bereits im dritten Jahr in Folge haben sich 33 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der IGS Helpsen auf den Weg in die Alpen zum Skifahren gemacht. Wie auch im letzten Jahr fuhren wir nach Hinterstein ins Allgäu. Mit der Bahn ging es am 23.02.2018 morgens in Richtung Immenstadt. Dort brachte uns ein Bus zum Hotel „Grüner Hut“.
Bei meist eisigen Temperaturen verbrachten wir fünf schöne Skitage im Skigebiet Oberjoch. Sowohl die Anfänger als auch die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer erlernten, bzw. verbesserten ihre Fähigkeiten auf dem Ski.
Doch auch ein Alternativprogramm zum Skifahren durfte nicht fehlen und so hatten wir auch beim Rodeln sehr viel Spaß. Auf der 3,5 km langen Rodelstrecke am Imberger Horn waren wir überrascht, wie schnell und rasant eine Rodelfahrt sein kann.
Nach einer aufregenden und schönen Woche machten wir uns am 02.03.2018, ein wenig wehmütig, da die Fahrt schon zu Ende ging, auf den Heimweg.
Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich aber schon jetzt auf die nächste Fahrt im neuen Jahr.
Gruppenfoto03

„open door“ in der Bücherei

Ab sofort öffnet die Bücherei, zusätzlich zu den ausgewiesenen Pausenzeiten, jeden Donnerstag in der 3. Stunde verbindlich ihre Türen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. In dieser Stunde können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Differenzierung oder zur Recherche in der Bücherei arbeiten. Frau Estrup-Tatli ist vor Ort, betreut und steht mit Rat und Tat zur Seite. Damit ist im Rahmen des Ganztags ein weiteres Angebot geschaffen, um die Bücherei als Lernort für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. So besteht auch die Möglichkeit ein Tischbuch auszuleihen.
j
Besuchen Sie unsere Fotogalerie