FINAL_Pfade

Projektwoche Sucht und Sehnsucht

Thema Sport statt Stoff: Radtour der 8.3

Am 15.Oktober 2018 haben wir eine Radtour mit der Klasse 8.3 gemacht. Wir sind um 08.30 Uhr an der Schule begleitet von Eltern der Klasse gestartet und dann in einem Entenmarsch Richtung Schierneichen losgefahren. Von dort aus sind wir nach Rusbend an den Kanal gefahren.
Dort haben wir dann die Brücke beim Anleger überquert und sind dann in den Wald Richtung Minden geradelt. Der erste Stopp im Wald haben wir beim Julianen-Grab gemacht.
Von dort aus ging es dann im Schaumburger Wald weiter nach Schlossbaum. Dort angekommen wurde nach einer weiteren Stärkung die Seilbahn und das Floß im Teich in Beschlag genommen. Viele von uns probierten mit der Seilbahn über den Teich zu kommen. Die Anderen waren auf dem Floss um die Seilbahnfahrer zu retten damit sie nicht In den Teich fallen.
Nun ging es zu Fuß weiter zur Pyramide, die mit ihrer neu angelegten Hainbuchenhecke recht versteckt im Wald lag.
Weiter ging es zurück nach Schloss Baum, von wo aus wir mit den Rädern weiter Richtung Hiddenserborn radelten.
Nun begann die letzte Etappe zur IGS Helpsen zurück. Über Kuckshagen durchs Feld erneut im Gänsemarsch.

Glücklich und erschöpft erreichten wir die IGS und fuhren von dort wieder nach Hause.

Klassenausflug der Klasse 8.4 ins Superfly

Am 24,10.2018 sind wir mit dem Zug nach Hannover gefahren und haben dort eine schöne Zeit im Superfly verbracht.
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durften wir uns in der Trampolinhalle 90 Minuten nach Lust und Laune austoben. Das besondere Highlight war für unsere Klasse das Trapez, an welchem wir unsere Kraft und unseren Mut unter Beweis stellen konnten. Aber auch an allen anderen Attraktionen haben wir uns ausprobiert. Und so verging die Zeit wirklich wie im Flug. Von den zahlreichen Verletzungen, die man sich laut Aufklärungsbogen hätte zuziehen können, sind wir alle glücklicherweise verschont geblieben. Und auch aus den Schaumstoffquadern der Auffangbecken konnten sich alle wieder befreien.😊
Schön war’s!
superlfy

Jahrgangswanderung nach Bad Hiddenserborn

Die Projektwoche des fünften Jahrgangs stand unter dem Motto „Teambuilding“. Dazu am unternahm der gesamte Jahrgang am Donnerstag, 18.10.2018, eine gemeinsame Wanderung nach Bad Hiddenserborn.
Die vier Kilometer durch Hespe, an Feldwegen vorbei und durch eine Allee voller bunter Herbstbäume ging wie im Flug vorbei. Belohnt wurde die Anstrengung dann mit einem kleinen Zoo, in dem Kühe und unterschiedliche Vögel zu sehen waren, sowie einem großen Spielplatz mit Schaukel, Wippe und Rutsche.
Gestärkt mit Pommes und einem Getränk ging es dann auf den Rückweg zur Schule. Im Flug verging der Rückweg dann leider nicht mehr. Etwas langsamer, aber dennoch glücklich kamen alle pünktlich zu den Busfahrzeiten bei der Schule an.
Ein anstrengender, aber dennoch erfolgreicher Tag, bei dem alle Schüler des fünften Jahrgangs zum ersten Mal an einer gemeinsamen Aktion teilnahmen.
wanderung

Erinnerung