TEst
GUETESIEGEL_Logo
Hallo,
mein Name ist Lea, ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse der Oberstufe der IGS Schaumburg in Stadthagen, um dort, 2019 mein Abitur zu machen.
Ich wohne in Seggebruch, mit meinen Eltern, meinem Hund und meiner Katze. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen und ins Kino. Außerdem gehe ich Babysitten.
Vom 22. Januar bis zum 2. Februar 2018 darf ich mein berufsbildendes Praktikum, hier an der IGS Helpsen durchführen.
Ich habe mir diesen Praktikumsplatz ausgesucht, weil ich gerne verschiedene Eindrücke von verschiedenen Schulen bekommen möchte. Ich durfte bereits an einer Grundschule und einer Förderschule in den Schulalltag hinein schnuppern. Und da ich selber Schülerin an der IGS Helpsen war, möchte ich hier auch noch weitere Einblicke sammeln.
Nach meinem Abitur möchte ich gerne mit Kindern/Teenagern/Schülern/Erwachsenen oder einfach generell mit Menschen zusammenarbeiten. Seit der Grundschule wollte ich Lehrerin werden. Welche soziale Richtung ich letztendlich einschlage, wird sich noch herausstellen…
Plakat OBR 2018-final

One billion rising

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an der zentralen Veranstaltung zu one billion rising in Stadthagen teil. Hierzu werden wir mit zwei Bussen anreisen. Die Veranstalterinnen würden sich über eine ebenso große Teilnahme wie 2017 freuen, denn das Thema Gewalt an Mädchen und Frauen ist nach wie vor unverändert wichtig und durch die Sexismusdebatte noch mehr in die öffentliche Diskussion gerückt.

Girls Night 2018

am Freitag, den 23. Februar 2018 findet erneut die Girls Night in der IGS Helpsen. Veranstalter ist die Kreisjugendpflege sowie der Arbeitskreis für Mädchenarbeit des Landkreises Schaumburg. Die Girls Night findet von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt.
Vor Ort werden alkoholfreie Getränke sowie Pizza zum Selbstkostenpreis angeboten. Die Veranstalter rechnen erneut mit einer Besucherzahl von ca. 260 Mädchen.

Boys´und Girls´Day 2018

am Donnerstag, den 26. April 2018 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag.
SUCHEN UND FINDEN
Bereits seit November 2017 bewerben Unternehmen, Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in ganz Deutschland Ihre Angebote für die Aktionstage 2018 online. Wie immer gilt: Wer früh sucht, hat eine größere Auswahl und findet im RADAR bestimmt einen für sich geeigneten Platz zur Berufserkundung: www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar
facebook twitter instagram
MailPoet