FINAL_Pfade
WP_20170725_12_12_09_Pro

Fotowettbewerb 2018 - Herausforderung!

Liebe Leserinnen und Leser,

animiert durch dieses schöne Foto, welches mir ein Kollege unserer Schule letztes Jahr aus Südfrankreich zuschickte, ist folgende Idee erwachsen:

Ich rufe einen Fotowettbewerb aus!
Alle Leserinnen und Leser können teilnehmen. Voraussetzungen:
1. Auf dem Foto muss die Trinkflasche der IGS Helpsen zu sehen sein.
2. Das Foto muss in den Sommerferien 2018 entstanden sein.
3. Der Entstehungsort ist möglichst genau zu benennen.
3. Pro Teilnehmer dürfen max. 5 Fotos eingereicht werden.
4. Bei mehreren Fotos müssen 10km Abstand zwischen den Fotos liegen.

Schickt eure Fotos gerne bis zum 08.08.2018 an Fotoaktion@igs-helpsen.de oder ladet sie auf unsere Facebookseite hoch.
Die Fotos werden auf unserer Homepage und Facebook veröffentlicht.
Veröffentlicht werden: Vorname mit Abkürzung des Nachnamens sowie der Entstehungsort.
Beispiel: Max M., Schweden, Malmö

Ich bin gespannt, welch tolle Orte unsere Trinkflaschen bereisen!
Flaschen sind bis Mittwoch im Sekretariat zum Sonderpreis von 4€ erhältlich!
Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine kleine Überraschung!
Zusätzlich ermitteln wir die drei schönsten Bilder per Voting!

Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ übernachtet in Schloss Baum

Am 24.05.2085 ist der Neigungskurs „betrifft: Mädchen“ nachmittags nach Schloss Baum gestartet und hat eine tolle Zeit dort verbracht. Wir haben verschiedene Seifen hergestellt, natürlich die Seilbahn und das Floß auf dem Teich getestet und den Tag mit Gesang und Gitarrenklängen (Danke an unsere FSJ’lerin Maria Di Noto!) ausklingen lassen.
Am nächsten Tag erwartete uns nach dem Frühstück noch eine kleine Jagdschloss-Führung mit Klaus Harms, der uns auch auf die besondere Akustik auf dem Gelände aufmerksam machte. Danach ging es wieder zurück in die Schule. Herr Kuhlmann hat uns am Freitag die ersten beiden Stunden frei gegeben (vielen Dank dafür!), doch zur dritten waren alle mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück in der Schule!

Mädchenwochenende in Cuxhaven

Bereits zum 6. Mal hat die Schulsozialarbeit unserer Schule wieder an dem Mädchenwochenende der Kreisjugendpflege teilgenommen. Insgesamt acht Mädchen aus Jahrgang 5 – 7 sind gemeinsam mit 15 weiteren Mädchen aus dem Landkreis vom 25. bis 27. Mai 2018 in die Jugendherberge nach Cuxhaven gefahren und hatten eine Menge Spaß!
Auch wenn wir überwiegend zur Ebbe am Strand waren, haben wir die Sonne und das Watt (u. a. bei einer geführten Wattwanderung) sehr genossen. Wir hatten außerdem Zeit zur Ortserkundung auf eigene Faust in Cuxhaven-Duhnen und für gemeinsame Spiele am Strand und in der Jugendherberge.
So verging die Zeit wie im Flug! Geblieben sind viele schöne Erinnerungen an tolle Erlebnisse und neu entstanden Freundschaften unter den Mädchen.

IGS Helpsen Gallery

j