FINAL_Pfade
WP_20170725_12_12_09_Pro

Fotowettbewerb 2018 - Herausforderung!

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Beginn des neuen Schuljahres endet auch unser Fotowettbewerb. Insgesamt wurden 15 Fotos eingereicht. Wie angekündigt, gehen diese nun in das Voting. Dieses ist über folgenden Link zu erreichen. Ich danke nochmals allen Teilnehmenden für ihre kreativen Beiträge. Fortsetzung folgt!

Schüleraktion "Pfandbehälter"

Vielen Besuchern sind sie sicher schon aufgefallen. Die drei neuen, etwas untypischen "Müllbehälter" vor dem Haupteingang, dem Jahrgang 5 und dem Jahrgang 9. Doch in diesen neuen Müllbehältern wird kein Müll gesammelt. Hintergrund war vielmehr die Beobachtung, dass viele SchüerInnen Pfandflaschen einfach in den Mülleimer warfen oder während des Unterrichts durch das Herumspielen mit leeren Flaschen störten.
Untitled
Im Zuge des Projekttages "Herzensangelegenheiten" erstellte der Jahrgang 7 nun eine kreative Lösung. Pfandflaschen werden für einen sozialen Zweck gesammelt. Die Flaschen werden von SchülerInnen zum Edeka gebracht werden. Der Wertbon wird dann in die dort dafür vorgesehene Spendenbox geworfen. Der Betrag geht an gemeinnützige Einrichtungen für Kinder (momentan beispielsweise das Kinderhospiz, Edeka informiert hier per Aushang). Alle Beträge werden übrigens festgehalten und zu gegebener Zeit veröffentlicht. Es wäre schön, wenn alle diese Maßnahme kräftig unterstützen könnten, denn das Geld fließt wirklich dorthin, wo es dringend gebraucht wird!
Mitwirkende: Luiza N, Taliah E., Janne T., Nele S., Jaden M., Jonas K., Fabian S.

Streitschlichterausbildung 2017 / 2018 erfolgreich abgeschlossen

Auch im vergangenen Schuljahr wurden an der IGS-Helpsen die Streitschlichter im 8. Jahrgang ausgebildet. Wie schon seit Jahren gab es eine hohe Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Ausbildung stellen wollten. Insgesamt nahmen 43 Schüler an dieser Ausbildung teil, 27 bestanden die Abschlussprüfung. Wie schon in den vergangenen Jahren werden diese Schüler nun allen Schülern der IGS, die das wünschen, bei der Lösung ihrer Konflikte behilflich sein. Die Streitschlichter verfügen über ein eigenes Büro, in dem sie in jeder großen Pause den Schülern zur Verfügung stehen. Außerdem werden die Streitschlichter, durch Westen gekennzeichnet, ebenfalls in den großen Pausen auf dem Schulhof unterwegs sein, um dort sofort von Schülern, die in Konflikte geraten sind, angesprochen werden zu können.
Darüber hinaus verändert sich durch die Ausbildung zum Streitschlichter die soziale Kompetenz der Schüler und verbunden damit ihre Möglichkeit und Fähigkeit, in ihrem Jahrgang präventiv tätig zu sein, um das Entstehen von Konflikten zu verhindern.
Wir wünschen allen Streitschilchtern viel Erfolg und Freude in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

IGS Helpsen Gallery

j