FINAL_Pfade
Dezember 2021

Jahresabschluss 2021

Vorlesewettbewerb an der IGS Helpsen

Am 06.12.2021 veranstaltete die IGS Helpsen den diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs. Alle 5 Klassensieger präsentierten ihr Buch auf der festlich gestalteten Bühne im Forum der Schule und lasen eine spannende Textstelle vor. Begleitet wurde die Veranstaltung von der neuen Schülerband des 6. Jahrgangs mit Gesang, einem Klaviersolo und den Bläsern. Die Schüler aller 5 Klassen durften als Zuhörer teilnehmen. Alle Leser erhielten begeisterten Applaus vom Publikum. Nachdem auch der Fremdtext gelesen worden war, zog sich die Jury zurück, um den Sieger des Wettbewerbs zu gewinnen. Als Sieger wurde Joshua H. aus der 6.3 ermittelt. Er wird nun im nächsten Entscheid auf Kreisebene die IGS Helpsen vertreten.
Alle 5 Vorleser durften sich am Ende der Veranstaltung ein Buch aussuchen.

"9 gegen Lehrer"

Am vergangenen Dienstag fand die Siegerehrung des Turniers "9 gegen Lehrer" statt. Den Gesamtsieg konnten sich dabei die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sichern. Rückblickend ist das Projekt überragend abgelaufen. Durch ein gutes Hygienekonzept konnten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen bei den Spielen dabei sein, um zu unterstützen und anzufeuern. Alle haben sich gefreut, dass in der aktuellen Zeit etwas Neues stattfinden konnte. Das Gemeinschaftsgefühl, welches in diesen zwei Wochen entstanden ist und die Kontakte, die während der Spiele geknüpft worden sind - da Teamwork notwendig war - haben diese Spiele für die Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Impressionen
IMG_2029

Samurai experience No. 2

Vor einigen Wochen fand auch unsere zweite Samurai experience statt. Erneut konnten knapp 10 Schülerinnen und Schüler an einer einstündigen Zoom-Konferenz mit Mr. Goto aus Japan teilnehmen. Allen hat das Arbeiten an der Choreografie sichtlich Spaß gemacht.
Hier gelangen Sie zum YouTube-Channel von Mr. Goto.

samurei
IMG_1998

"Pfandflaschen Projekt"

Wie oft sieht man Mülleimer, in die achtlos Pfandflaschen geworfen werden. Aus diesem Grund hat unsere Lehrerin, Frau Gütte, ein Projekt ins Leben gerufen, um den ungenutzten Pfand in eine gute Sache zu investieren. Der Erlös geht zu 100% an ein Kinderhospiz. In der Schule wurden für das Projekt drei Eimer aufgestellt, in die Schüler*Innen ihren Pfand werfen können. Diesen Pfand lösen wir dann beim Edeka Köpper ein, welcher uns bei diesem Projekt unterstützt. Insgesamt haben wir in diesem Schuljahr über 150€ auf diese Art und Weise dem Hospiz spenden können.
Das Projekt macht Spaß! Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr einiges an Geld zusammen kommt, um kranken Kindern einen letzten Wunsch zu erfüllen.
Tilman B. Klasse 10.3
PL_Kids_IGS_Helpsen_RZ