FINAL_Pfade

Schulkunstwochen 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
am Sonntag, den 27.05. findet um 11:30 Uhr die Vernissage „Schulkunstwochen IGS Helpsen“ in Obernkirchen in der Info-Galerie statt. Zu sehen ist Malerei, Grafik und Fotografie aus unterschiedlichen Jahrgängen. Die Ergebnisse und Bildideen der Schüler und Schülerinnen sind wie immer äußerst sehenswert.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, euch bei einer kleinen Einführungsrede sowie Sekt und Knabbereien einen eigenen Eindruck zu verschaffen!
flyer Schulkunstwochen Einladung 2018 letzte Version

,,Welttag des Buches“

Im Rahmen des „Welttag des Buches“, der alljährlich am 23. April stattfindet, haben fast alle fünften Klassen der IGS Helpsen die Buchhandlung „Schmidt“ in Stadthagen besucht. Dort haben sie, wie alle Teilnehmer, die Geschichte „Lenny, Melina.und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt bekommen.
Die Organisatoren hatten zuvor für jeden Schüler einen Gutschein an die Schule geschickt, damit die Schüler in der Buchhandlung das Buch entgegennehmen konnten. Die Schüler des fünften Jahrgangs fuhren mit dem Zug nach Stadthagen, sind anschließend zu Fuß vom Bahnhof in die Stadt gegangen und haben dann, nachdem in der Buchhandlung „Schmidt“ eine Begrüßung statt gefunden hatte, die Schnitzeljagd, die im Rahmen des „Welttag des Buches“ organisiert worden war, um die Buchhandlung zu erkunden, erfolgreich durchgeführt. Anschließend gab es eine Lesung aus einem Buch, dass die meisten Schüler faszinierte. Nachdem die dann Schüler ihr Buch geschenkt bekommen hatten, blieb noch genügend Zeit, um bei sonnigem Wetter auf dem Marktplatz von Stadthagen ein Eis zu essen. Die Rückfahrt zur Schule mit dem Linienbus war für viele Schüler eine neue Erfahrung, da sie Teile des Landkreises Schaumburg gesehen haben, die sie vorher noch nie besucht hatten.

Auf Nachfrage äußerten alle teilnehmenden Schüler, dass ihnen der Tag sehr gut gefallen hat.

Erik Sondermann

Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:30 Uhr, Stift Obernkirchen - Festsaal
Pontus Grünbeck, Friederike Hobein, Tine Protze, Berlin
Lehramtsstudierende der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin

„Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt“*

Bericht über eine Lernreise zu Schulen, die querdenken und Graubereiche nutzen

Grundschulkinder, die selbstständig alle Konflikte lösen? Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 – 13, die gemeinsam in einem Raum lernen? Fachspezifisches Lernen, das keinen festen Stundenplan braucht? Um das zu erleben, muss man nicht bis nach Finnland fahren, denn auch in Deutschland gibt es innovative und ausgezeichnete Schulen, die es zu entdecken lohnt.
Ziel des Projektes „Prinzip Lernreise“ ist es, solche Schulen und ihre Konzepte im Rahmen von zweiwöchigen Exkursionen (wir nennen sie „Lernreisen“) kennenzulernen und herauszufinden, wie Schulentwicklung vor Ort konkret funktionieren kann. Das Projekt wurde im Jahr 2013 von der studentischen Initiative Kreidestaub e.V. ins Leben gerufen und will einen Beitrag zu einer besseren Lehramtsausbildung leisten. Die Planung, Durchführung und Auswertung von Lernreisen erfolgt in studentischer Eigenverantwortung und wird unter Leitung von erfahrenen Studierenden im Rahmen eines universitären Seminars begleitet.
Im März/April 2018 waren deutschlandweit insgesamt zwölf Lernreisegruppen unterwegs, um von gelingenden Schulen zu lernen. Wir, eine Lernreisegruppe der Humboldt-Universität zu Berlin, möchten über die Konzeptvielfalt an sechs Schulen im norddeutschen Raum berichten. Wir bringen viele Erfahrungen und Aha-Erlebnisse mit, die wir Ihnen vorstellen und über die wir mit Ihnen ins Gespräch kommen möchten.
* Zitat des Leiters einer Schule, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde

Stift Obernkirchen, Bergamtstrasse 12, 31683 Obernkirchen
Eintritt 7,00 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Der Eintrittserlös ist bestimmt für die Mitfinanzierung der Lernreise im März 2018.
Veranstalter: Treff im Stift Obernkirchen e.V. mit Kreidestaub Berlin e.V.
Anbei ein kleiner Eindruck aus dem Deutschunterricht der Klasse 6.3.
Vielen Dank für dieses gelungene Gedicht.
Screenshot 2018-05-20 11.15.23

IGS Helpsen Gallery