logo-klein

WomensLifestyle-Breaker-2

Schuljahresbeginn 2021/22

Liebe Leserinnen und Leser,
hinter uns liegt ein erfolgreicher Start in das neue Schuljahr. Unsere 135 Schülerinnen und Schüler sind ebenso gut angekommen, wie der Rest unserer Schulgemeinschaft. Gleich zu Beginn warten einige interessante Projekte und Angebote auf unsere Schülerinnen und Schüler. Eine kleine Auswahl stelle ich hier gerne vor. Nun gilt es Chancen und Möglichkeiten zu nutzen!
Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Schuljahr!
Timo Kuhlmann
wahl

Juniorwahl 2021

Die Bundestagswahl 2021 haben wir zum Anlass genommen, um das Thema "Wahlen und Demokratie" mit den Jahrgängen 8 - 10 zu behandeln. Ab kommenden Montag werden wir nun die Wahlen als sog. Juniorwahlen durchführen. Hierzu wurden bereits Stimmzettel an alle Wahlberechtigten verteilt, teilweise sogar verschickt. Gleichzeitig wurde ein Wahlvorstand gebildet und Wahlhelfer berufen. In Kürze wird auch das Wahllokal vorbereitet sein. Wir freuen uns über das große Interesse und den Zuspruch.
Juniorwahl-Ablauf-Internet-4

Schiedsrichterausbildung an der IGS Helpsen

Im Kooperationsprojekt zwischen der IGS Helpsen und dem NFV-Kreis-Schaumburg wird für interessierte Schülerinnen und Schüler des 9./10. Jahrgangs eine Schiedsrichterausbildung angeboten. Neben der Übernahme von sportlicher Verantwortung ist auch die persönliche Weiterentwicklung ein erklärtes Ziel des Projektes. Die Auftaktveranstaltung erfreute sich großer Beleibtheit.
Ausbildung zum Schulsportassistenten
Ebenfalls an die Jahrgänge 9 / 10 richtet sich das Angebot der Schulsportassistenten-Ausbildung. Auch dieser Lehrgang startet in Kürze. Ein Projekttag in der Schule ist für den 27.09.21 vorgesehen. Das Ausbildungswochenende im JBF Centrum ist für den 05.11 -0 7.11 geplant. Wir freuen uns erneut über eine große Teilnehmerzahl.
rz_plakat_a3_datentraeger
WomensLifestyle-Breaker-3