logo-klein

WomensLifestyle-Breaker-1-1

Feedback aus der Notbetreuung

Hallo Herr Kuhlmann
Die Corona-Zeit war nicht nur schlecht, sondern auch in manchen Dingen echt toll . Unsere Notgruppe (B5) hat das Beste daraus gemacht und ist in der Zeit zu einer tollen Gemeinschaft geworden, fast wie eine echte Klasse. Weil wir bald wieder in Szenario A wechseln, haben die beiden Gruppen ein tolles Plakat gemacht, welches im Raum B5 hängt.
Viele Grüße von den Schülerinnen und Schülern der Notbetreuung bei Frau Estrup
#Jonte K. (Schülerzeitung)

Abschlussfahrt Jg. 10

Heide Park – Wir durften hin J

Nachdem unser Jahrgang die Abschlussarbeiten absolviert hatte, wollten wir unseren SchülerInnen nach so einer anstrengenden Zeit noch ein Bonbon anbieten. Das war leichter gesagt, als getan, denn lange Zeit stand nicht fest, ob wir den Heidepark besuchen dürfen oder nicht. Am 07.06.2021, dem letzten Schultag der 10er, sollte die Reise stattfinden. Aber erst am Freitag, den 04.06.2021 konnten wir die Elterninfo an die SchülerInnen herausgeben, denn zu diesem Zeitpunkt hatten wir endlich alle notwendigen Informationen (Darf ein Bus jetzt für touristische Zwecke fahren? Ist es möglich, dass SchülerInnen in Kleingruppen den Park betreten? Bekommen wir alle am gleichen Tag ein Einzelticket? …). Unser ganz herzlicher Dank gilt hier vor allem der Firma Rottmann, die uns über Wochen unterstützt hat, damit diese Reise stattfinden kann!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem sich alle SchülerInnen und LehrerInnen vorsorglich in den Klassen per Schnelltest negativ getestet hatten, fuhren am 07.06. um Punkt 08:15 Uhr zwei Busse mit knapp 105 Helpseranern in Richtung Soltau. Dort angekommen hieß es, sich möglichst schnell in Kleingruppen zu zerstreuen. Aus diesem Grund gibt es auch kein richtiges Jahrgangsfoto. Aber versprochen: Wir waren dort. Nach der Einlasskontrolle ohne lange Warteschlangen konnten die SchülerInnen nach Lust und Laune die diversen Fahrgeschäfte ausprobieren und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach, weil der Park wenig besucht war. Der Kolossos-Rekord betrug an diesem Tag: 7 Fahrten. So hatten zumindest die Corona-Einschränkungen einmal etwas Gutes, denn es gab an keinem Fahrgeschäft, an keiner Pommesbude und an keiner Toilette Wartezeiten.

Gegen 15:30 Uhr traten wir die Rückfahrt an, nachdem sich alle 10er pünktlich wieder an den Bussen getroffen haben. Der Heide Park muss unglaublich anstrengend gewesen sein, denn solch eine ruhige Busfahrt hatten wir noch nie. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt waren gut ¾ aller SchülerInnen im Träumeland. Unser zweiter Dank gilt vor allem euch: Toll, wie ihr euch auch mit den widrigen Umständen arrangiert habt und trotzdem euren Spaß hattet. Danke für eure Zuverlässigkeit.
Euer Jahrgangsteam 10

33a22031-dda9-4a5c-be4f-8d014aadd7ff

Sommercamp 2021

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte sind erfreulicherweise auch Fahrten nunmehr wieder möglich. Daher findet in diesem Jahr auch das Q-IGS Netzwerk-Sommercamp auf Langeoog wieder statt. In der Zeit vom 05.07.202109.07.2021 nehmen 9 Schülerinnen und Schüler unsere Schule am Projekt der 31 Netzwerkschulen teil. Das Camp wird in enger Kooperation mit der Sportjugend Niedersachsen durchgeführt. In diesem Jahr nehmen sechs Integrierte Gesamtschulen des Q-IGS Netzwerks teil.
Flyer Langeoog Gruppen
WomensLifestyle-Breaker-2