FINAL_Pfade

Schulkinowochen 2018

Tagesausflug ins Kino Bückeburg

Am 28. Februar besuchte der gesamte 5. Jahrgang im Rahmen der Schulkinowochen das Bückeburger Kino. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die Pfefferkörner beim Lösen des Falls um den Fluch des schwarzen Königs verfolgen.
Am vermutlich kältesten Tag des noch sehr jungen Jahres machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern am Ende der ersten Stunde auf den Weg zum S-Bahnhof Kirchhorsten. Allen wurde schnell klar, dass die An- und Abreise einiges von den Kinobesuchern abverlangen würde. Als dann am Bahnhof auch noch eine Verspätung für den Zug durchgesagt wurde, musste sich mit leichten Sportübungen auf dem Bahnsteig warmgehalten werden. Nach einigen Kniebeugen und einer Runde ‚Simon says‘ rollte die Bahn schließlich ein. Die zweite Etappe bis zum Kino war nicht weniger anstrengend, doch wartete im Kino eine verdiente Belohnung: frisches Popcorn und Getränke.
Mit den Leckereien im Schoß konnten die Schülerinnen und Schüler nun endlich den Pfefferkörnern beim Ermitteln zusehen. Die schlauen Detektive, gerissenen Bösewichte, ein unheimliches Monster und jede Menge Witz konnten den 5. Jahrgang begeistern. Zufrieden verließen alle das Kino. Einige Schülerinnen und Schüler wurden direkt vor dem Kino von ihren Eltern abgeholt. Alle anderen haben sich auf dem Rückweg noch angeregt über die Lösung des kniffligen Falls unterhalten und den Tag gemeinsam ausklingen lassen können.
Pünktlich zum Schluss der 6. Stunde traf der Jahrgang wieder auf dem Schulgelände der IGS ein. Nach einer kurzen Verabschiedung in den Klassenräumen machten sich alle auf den Heimweg.

ILE-Sprechtag 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Gäste der IGS Helpsen!

Am Freitag, 20.04.2018, an dem in unserer Schule der ILE-Sprechtag stattfindet, möchte Sie/euch der 10. Jahrgang in der Zeit von 10 – 17 Uhr mit Kaffee, Wasser und selbstgebackenem Kuchen versorgen.
Weiterhin möchten wir die Gelegenheit nutzen, gebrauchte Bücher in Form eines kleinen Bücherflohmarkts an den Mann oder die Frau zu bringen.

• Was? Kaffee, Wasser und selbstgebackener Kuchen und Bücherflohmarkt
  • Wann? Freitag, 20.04.2018, 10 – 17 Uhr
  • Wo? IGS Helpsen – Mensa
Beides – Kaffee/Kuchen und den Bücherflohmarkt - werden wir in der Mensa anbieten und hoffen, dass unser Angebot angenommen wird. Der Erlös hilft uns bei der umfangreichen Finanzierung unseres Abschlussballs im Juni!

Wir freuen uns auf Sie/euch!

Bezirksfinale der Schulschachmeisterschaften erneut in Helpsen

Bereits Aam 08.02. fand das Bezirksfinale zu den Deutschen Mannschaftsschulschachmeisterschaften für den Schulbezirk Hannover wie im Vorjahr an der IGS Helpsen statt. Allerdings konnten wir als Gastgeber dieses Mal sechs Mannschaften mehr begrüßen. Die 16 Teams kamen aus acht verschiedenen Schulen, um die zwei Startplätze im Landesfinale auszuspielen.
Das Turnier wurde im üblichen 7-Runden-Schweizer-System-Modus ausgetragen. Die IGS Helpsen war wieder mit drei Mannschaften angetreten. Nach der Begrüßung und den motivierenden Worten des Schulleiters Herrn Kuhlmann ging es direkt los. Schon nach den ersten Partien war allen Spielern klar, dass hier auf gehobenem schachlichem Niveau gespielt wird und es keine leichten Siege geben wird. Unter der professionellen Leitung von Schachtrainer Wolfgang Blum lief das Turnier problemlos und zur Zufriedenheit aller Spieler und Betreuer ab.
Am Ende verpasste die erste Mannschaft das Landesfinale nur ganz knapp: Bei Punktgleichheit konnte die zweitplatzierte Mannschaft aus Wagenfeld einen Brettpunkt mehr aufweisen – schade! Die Plätze drei, sieben und zwölf sind aber allemal respektable Ergebnisse.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
IGS Helpsen 1: Nick O., Ruben J., Torben S. (Jg. 9), Luca F. (Jg. 10)
IGS Helpsen 2: Mathis L., Mika Z. (Jg.6), Marlon L., Raphael K. (Jg. 5)
IGS Helpsen 3: Nils L., Sotirios T. (Jg.7), Timon H., Silas G. (Jg. 6)

Tag der offenen Tür - Rückblick

Am Freitag, den 13.04.2018 veranstaltete die IGS Helpsen ihren nunmehr 9. Tag der offenen Tür. Geladen waren alle interessierten Viertklässler der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs. Gemeinsam mit älteren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Kursleitern und Vertretern des Schulelternrates wurde ein buntes Programm geboten, sodass erneut ein umfassendes Bild vom vielfältigen Schulleben unserer IGS vermittelt wurde.
Neben Führungen durch das Schulgebäude, Mitmachaktionen in den Klassen- und Fachräumen, Musikauftritten und Ausstellungen, gab es auch Einblicke in den Unterricht mit Tablets. Zudem wurde eine spannende Verlosung zum Abschluss des Festes durchgeführt. Lediglich die Spiele im Außenbereich mussten kurzerhand, aufgrund des Dauerregens, nach Innen verlegt werden. Recht herzlichen Dank an alle Unterstützter.

IGS Helpsen Gallery

Besuchen Sie unsere Fotogalerie