FINAL_Pfade
facebook youtube
Platz 2 Lucienne B.Kl. 9.5 Kopie
Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie sind gut und vor allem gesund in das neue Jahr gestartet. Die erste Schulwoche beenden wir mit einem Rückblick auf die letzten Aktivitäten des vergangene Jahres.

10.3 läuft Schlittschuh am Pferdeturm

Passend zum Winterbeginn und Einstieg in die Vorweihnachtszeit führte die Klasse 10.3 eine Tagestour nach Hannover mit sportlichem Programmpunkt durch. Mit der Bahn ging es Richtung Eisstadion am Pferdeturm.
Dass sich sehr schnell Lernerfolge einstellten und Runden um Runden gefahren wurden, lag vor allem an den kreativen Hilfestellungen, mit denen sich die Klasse unterstützte.
Der Grundtenor nach 2 Stunden Eislaufen: „Eislaufen ist wie Inlineskating, nur cooler!“.
So hatte sich die 10.3 die abschließende Shoppingtour in der Innenstadt verdient und hoffentlich auch die passenden Weihnachtsgeschenke finden können.

Vorlesewettbewerb 2022

Am 7.12.2022 war der Vorlesewettbewerb. Die Klassensieger Mara, Linnet, Emily, Vincent und Mattis haben aus ihren Büchern vorgelesen. Die Kinder, die gelesen haben, und wir Zuhörer hatten viel Spaß und wir waren alle gespannt, wer der Sieger werden sollte. Nachdem alle auch einen unbekannten Text gelesen hatten, sind die Lehrer der Jury dann einmal weggegangen, um sich zu beraten. Nach ein paar Minuten kamen die Lehrer wieder und verkündeten, dass Vincent der Sieger ist. Das wurde mit großem Beifall gefeiert.Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und wir drücken Vincent die Daumen für den Kreisausscheid.

Helena K, Klasse 6.4
Am Nikolaustag überraschte die Märchenbühne mit Karlheinz Schudt und Rita Maria Fröhle aus Vlotho unseren 5. Jahrgang mit einer wunderschönen Märchenaufführung.
Im Forum war eine Puppentheaterbühne aufgebaut, doch vor dem eigentlichen Puppentheater zog die Erzählerin die Kinder bereits mit dem Gedicht „Es gingen drei Kinder durch den Wald“ von Josef Guggenmos in ihren Bann und lud sie zu Mitmachen ein. Anschließend folgte das portugiesische Märchen „Der Königssohn hat Eselsohren“, spannend erzählt durch Rita Maria Fröhle. Im dritten Teil der Darbietung folgte das Puppenspiel „Rumpelstilzchen“, erzählt von Karlheinz Schudt und gespielt von Frau Fröhle.
Alle Schülerinnen und Schüler folgten gebannt den Vorträgen. Der Märchenvortrag ergänzt den Deutschunterricht, indem wir derzeit die Unterrichtseinheit Märchen bearbeiten.
maerchen

Hi! Jump Minden

Die Klasse 5.2 war zusammen mit der 6.2 im Oktober im Hi! Jump Minden. Wir sind mit dem Bus nach Minden gefahren und hatten dabei schon viel Spaß miteinander. Das Hi! Jump war cool, weil wir dort neben dem Trampolin springen auch Essen und Trinken durften. Ein Highlight waren Podeste auf den man mit Schaumstoffsticks gegeneinander kämpft, bis einer runterfällt. Toll waren auch das Megatrampolin und die Möglichkeit einen Klettanzug anzuziehen, mit diesem wird man gegen eine Wand geworfen und bleibt dann kleben sowie ein Parcourbereich. Doch die Zeit war viel zu schnell rum. Wir würden den Ausflug weiterempfehlen!
HiJump52

Ausflug ins Superfly

Am 15. Dezember fand unser Ausflug ins Superfly nach Hannover statt. Wir sind von der Schule bis zum Bahnhof gelaufen und dann
mit dem Zug nach Hannover gefahren, dort sind wir dann umgestiegen in
die Straßenbahn. Als wir dann angekommen waren, sind wir
zur Trampolinhalle gegangen. Wir Schüler hatten sehr viel Spaß in der
Trampolinhalle und haben uns so richtig ausgetobt. Wir waren die einzige Gruppe und hatten die Halle für uns allein. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit bis unser Zug
kam und konnten noch eine Runde übern Weihnachtsmarkt gehen, dann der Zug und wir fuhren nach Hause.

Diana, Klasse 6.4
20221215_110619