FINAL_Pfade

Das 6. IGS Helpsen Schachmasters – Rekordbeteiligung und alte Bekannte

Am 14. Juni fand die sechste Auflage der IGS Helpsen Schulschachmeisterschaften – Das IGS Schachmasters – statt. Im 1. Halbjahr ging es um die beste Schachklasse, aber diesmal hieß es: Wer ist der beste Schachspieler der Schule?
Mit 62 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen erlebte das Turnier einen Teilnehmerrekord. Das vor vielen Jahren gepflanzte zarte Pflänzchen des Schulschach wächst bei uns an der Schule weiter und weiter!
Für viele Schüler war das erste Mal, dass sie Schach unter Turnierbedingungen gespielt haben. Umso erfreulicher war es zu beobachten, wie diszipliniert und ruhig auch die Neulinge mit Schachuhr und Turniermodus umgegangen sind. In einer sportlich fairen Athmosphärehalfen die erfahreneren Spieler den Neulingen bei Regelfragen – von „berührt - geführt“ bis „Figurenhand gleich Uhrenhand“.
Trotz der großen Teilnehmerzahl kam es kaum zu Verzögerungen und so konnten die Sieger in acht Runden nach Schweizer System ermittelt werden.
Als Ehrengäste bei der Siegererhrung waren der Jugendwart der Schachvereine in Bückeburg und Rinteln, Lennart Seidenstücker, – übrigens ein ehemaliger Schüler unserer Schule – und der Schulleiter Herr Kuhlmann anwesend, der die drei Siegerpokale übergab. In seiner kurzen Ansprache beglückwüschte er alle Teilnehmer und lobte den organisatorischen Rahmen und das Engagement aller Helfer. In diesem Sinne können alle Schachfreunde mit Vorfreunde auf die nächsten Turniere im kommenden Schuljahr blicken.
3. PlatzNils L. (Jg. 7)
2. PlatzZoe S. (Jg. 8)
1. PlatzNick Emanuel O. (Jg. 9)

Mark Schott

GWD-Minden

27.04.: 1./2. Stunde Besuch von Dalibor Doder und Alexandar Svitlica in der Klasse 6.4 -Handballpraxis
09.05.: 1./2. Stunde Besuch 2 von Dalibor Doder in der Klasse 6.4 - Handballpraxis und Spielerinterview
13.05.: Besuch des Spiels GWD Minden gegen TVB 1898 Stuttgart (26:29)
30.05.: Spielefest (Turnier der 9 Patenklassen) in der KAMPA Halle

Insgesamt blickt die Klasse 6.4 auf ein tolles Projekt zurück. Mit einem guten 2. Platz beim Spielefest endete das Projekt zwischen GWD Minden und den Partnerschulen 2018, bei dem unsere Schülerrinnen und Schüler an vier Terminen unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnten. Bereits bei den Spielerbesuchen zeigte sich verborgenes Talent. Dalibor Doder und Alexandar standen Rede und Antwort und anschließend -für beide unüblich- sogar um Tor um unsere Schüsse abzufangen.
Beim „Muttertags-Ausflug“ in die KAMPA Halle unterlagen die Mindener zwar den Stuttgartern (zur Halbzeit noch 13:13), der Einmarsch ausgewählter Schülerrinnen und Schüler unserer Klasse mit den Stars auf dem Spielfeld blieb dennoch ein großartiges Erlebnis! Autogramme gaben alle Spieler dann zum Ende des Spielefests in der KAMPA Halle am vergangenen Montag, nachdem die 6.4 sich in kleinen Turnieren wie z.B. Mattenrutschen, Zielwerfen, Lauf-Memory auf Platz 2., ganz knapp hinter der Realschule Hausberge, positionieren konnte.