FINAL_Pfade
facebook youtube

Juni 2022

Europaprojekttag - Besuch von Frau Thiemann, MdL

Anlässlich des Europaprojekttages (23.05.2022) kam Frau Colette Thiemann am 30.05.2022 an die IGS Helpsen, um mit den Schülerinnen und Schülern zu wichtigen Themen der Europäischen Union zu diskutieren. Nachdem Frau Thiemann einen kurzen allgemeinen Rückblick auf die Entstehung, die Ziele und Ausrichtung der EU gab, wurden aktuelle Schwerpunkte thematisiert. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeiten des Beitritts und Ausstiegs, Handelsvorteile, Amtssprachen, gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik, einschließlich dem Schutz der Außengrenzen.
Aktuelle Themen wie der Brexit, die Handlungsmöglichkeiten der EU im Zusammenhangmit dem Ukrainekriege und ein politisches Weiterleben mit Russland nach Beendigung des Angriffs waren für die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Schwerpunkt der Fragen und Diskussion.
Eine weitere Kernfrage war die Möglichkeit der Ausbildungsförderung, die die EU bietet. So zum Beispiel das Absolvieren des “Freiwilligen Sozialen Jahres” (FSJ) im europäischen Ausland oder ein mögliches Auslandsjahr, während einer Ausbildung. Natürlich beschäftigt die Schülerinnen und Schüler auch der Klimaschutz, so konnte Frau Thiemann unseren Lernenden auch hier Fragen beantworten.

Klassenfahrt Dahme (Klasse 8.5)

Am 16.05.2022 machten wir uns mit unseren Klassenlehrerinnen auf den Weg an die Ostsee. Trotz vieler Zugverspätungen und einem Busfahrer, der uns einfach nicht mit genommen hat, sind wir am späten Nachmittag erschöpft aber gut gelaunt am Meer angekommen. Nur wenige Schritte trennten die Jugendherberge vom direkten Zugang zum Meer. Nach ersten Erkundungen der Lage gab es ein leckeres Abendessen und einige gesellige Abendstunden. Am Dienstag ging es zunächst wieder mit dem Bus nach Grömitz in das Wellenbad und anschließend haben sich alle etwas erholt. Die Erholung war auch dringend nötig, denn am nächsten Tag wurde es sportlich! Mit dem Fahrrad ging es am Meer entlang zum Kletterpark. Hier konnten wir mit Blick auf das Wasser und in luftiger Höhe klettern. Das Wetter war traumhaft und so sind wir nach der Rückfahrt direkt ins Meer gesprungen und haben uns bei 12 Grad Wassertemperatur abgekühltherrlich!! Aber auch der letzte Tag hielt einen Ausflug parat, auf den sich viele von uns am meisten gefreut haben, nämlich der Ausflug in den Hansapark mit dem höchsten und schnellsten Gyro Drop Europas mit 120 m Höhe und 120 km/h Fallgeschwindigkeit. Auch die anderen Attraktionen haben viel Spaß gemacht und so sind wir voller Adrenalin wieder in die Jugendherberge gefahren. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. Insgesamt können wir auf eine sehr harmonische, erlebnisreiche und sonnige Zeit zurückschauen, die wir lange in Erinnerung behalten werden.
E137E0D8-946E-4FD7-A23E-AA8BE6ED0FFC
Plakat Girls Night 30.09.2022