FINAL_Pfade

Aufruf

Unser Schülerrat macht den Auftakt. Vielen Dank für diese tolle Aktion. Vielleicht möchten sich auch andere Gruppen und Klassen unserer Schule an dieser kreativen Aktion beteiligen. Eure Fotos, gerne auch mit anderen Texten, nehmen wir gerne unter fotoaktion@igs-helpsen.de entgegen. Bitte fügt unten rechts euren Gruppennamen ein. Sollten genügend Beiträge eingereicht werden, erstelle ich davon gerne eine große Collage. Denkt dabei bitte an eine entsprechend große Auflösung eurer Bilder.

Wir helfen

volunteer-1888823_640
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nicht nur uns trifft die derzeitige Einschränkung der sozialen Kontakte, sondern besonders auch alte Menschen, die in Pflegeheimen wohnen. Sie dürfen z. Zt. nicht besucht werden.
Deshalb möchten wir euch dazu aufrufen, Briefe zu schreiben oder auch Bilder für die Bewohner zu malen, die wir dann an das Kreisaltenzentrum in Helpsen weiterleiten werden.
Ihr könnt eure Beiträge dazu per Mail an wirhelfen@igs-helpsen.de schicken. Wir drucken diese dann - auch in Farbe - aus und leiten sie von hier gebündelt weiter.
Vielleicht habt ihr Lust, eure Gedanken aufzuschreiben, Ostergrüße zu verfassen, zu malen oder, oder, oder. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Auch ein besonderer Spruch oder ein schönes Gedicht (das können eigene Texte sein oder die, die euch besonders berühren), können andere Menschen glücklich machen.
Wir sind uns sicher, dass ihr den Menschen im Altenheim mit jedem Beitrag eine große Freude machen werdet!
Bitte notiert, wie gewohnt unten rechts: Vorname, Klasse
Die Aktion endet am 03.04.2020, 10.00 Uhr
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser Aktion beteiligen!
Bleibt weiter gesund und hoffentlich bis bald!
Timo Kuhlmann

Earth Hour

Liebe Schulgemeinschaft,
liebe Leserinnen und Leser,

seit diesem Schuljahr steht unsere Schule besonders im Stern der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes: Nach der überragenden Schülerbeteiligung am Umweltworkshop "No Planet B" der Friedrich-Ebert-Stiftung an unserer Schule und der sehr produktiven Teilnahme am Schülerkongress "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Hannover, bei welchem gute Ideen zur Nachhaltigkeit und dem sozialen Miteinander an unserer Schule entstanden sind, möchten wir nun zu einer wichtigen Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz aufrufen:

Die "Earth Hour" - die Stunde der Erde, die 2007 vom WWF ins Leben gerufen wurde und seitdem jährlich veranstaltet wird, findet an diesem Samstag, den 28. März von 20.30 bis 21.30 statt.Hierbei schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus, um zu zeigen, dass wir uns um unseren Planeten kümmern müssen.

Auch wir wollen diese Aktion unterstützen und mitmachen.
In der aktuellen Zeit der wirtschaftlichen Entschleunigung, der Stille und der Distanzverordnung kann sich die Natur wieder etwas regenerieren und anfangen zu atmen. Dennoch sollten wir bei der zukünftigen Wiederaufnahme der Geschäftigkeit nicht vergessen, dass wir nur einen Planeten haben, der intakt und gesund sein muss, damit wir alle gesund leben können.Darum machen wir mit und setzen ein Zeichen: Schalten wir für eine Stunde das Licht aus!

Aktionsideen für zu Hause:

- Ein Candlelight-Dinner veranstalten
- Selfies im Kerzenschein
- Lichtgrafitti

28. März, 20.30 - 21.30 Uhr
earth-4300085_640
Einladung Krökelcup

Schade

Auch die o.g. Veranstaltung unseres Netzwerkes fällt leider aus. Wir wären mit 2 Teams und drei Supportern gerne dabei gewesen. Ich danke den Schülern für die Organisation der Anreise und hoffe auf eine Wiederholung dieser Aktion.
solidarity-4924028_640
j