FINAL_Pfade

Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen,
wir als Schülervertretung möchten uns bei euch vorstellen.

„Von Schülern für Schüler“ – unser Leitsatz.

Der Schülerrat bestehend aus 55 Mitgliedern darunter sind Klassensprecher/-in, Stellvertreter/-in, Schulsprecher/-in und SV-Berater.

Unser Aufgabengebiet besteht aus:
  • Wünsche der Schüler/innen zu vertreten und umzusetzen
  • Die Infos aus den SV-Sitzungen den Schüler/-innen weiterzuleiten
  • Sich für die Schule zu engagieren und einzusetzen
  • Projekte für Schüler zu planen und umsetzen
Ihr habt Fragen, Wünsche oder Anregungen? Meldet euch bei uns.
Sendet gerne eine Mail an folgende Adresse: schuelervertretung@igs-helpsen.de

Außerdem habt ihr jederzeit die Möglichkeit an unseren SV-Sitzung teilzunehmen.
Die aktuellen Einladungen hängen immer in unserem Schaukasten.

Eure Schülervertretung

Schülersprecher/innen des Netzwerkes tagen zum 2. Mal in Helpsen

Am 10.03.2020 trafen sich 19 Schülerinnen und Schüler aus dem Q-IGS Schülernetzwerk der Region Hannover unter der Leitung von Marcel K. und Sabrina G. an der IGS Helpsen zu einem Netzwerktreffen.
Inhalte der Sitzung waren zum einen die Planung von einem gemeinsamen Projekt und zum anderen der Austausch über die SV-Arbeit an den Schulen. Viele Schulen aus dem Netzwerk waren vertreten: U.a. IGS Schaumburg,
IGS Südstadt, IGS Büssingweg, RBG Hildesheim, IGS Wedemark, AWG Uetze, IGS Wunstorf, IGS List und IGS Bothfeld. Im Ergebnis wurde die Planung eines Sponsorenlaufs an der IGS Wedemark und die Intensivierung des Austausches über die SV-Arbeit erreicht. Alle waren sehr zufrieden und hatten ein schönes Netzwerktreffen.

Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit den Schulen aus dem Q-IGS Netzwerk und bedanken uns für die rege Teilnehmeranzahl.
Das nächste Treffen findet voraussichtlich an der IGS List statt.
q-igs_2

Landesschülerrat

Bei den Wahlen zum 22. Landesschülerrat in den vier Regionalabteilungen der Landesschulbehörde wurde unser Schülersprecher Marcel als Ersatzmitglied für die Gesamtschulen der Region Hannover gewählt. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen, zweijährigen Aufgabe.

Skipping hearts - Projekt

Am 07.02.2020 nahm unser 5. Jahrgang am Skipping hearts - Projekt der deutschen Herzstiftung teil. Unter fachkundiger Leitung unseres FSJ-lers sowie der Schulsportassistenten durchliefen unsere 129 Schülerinnen und Schüler einen 10teiligen Parcours. Begleitet wurden sie dabei von 10 Praktikanten aus der Oberstufe, welche ihr Praktikum bei uns absolvierten. Die Veranstaltung wurde von der 1. bis zur 4. Stunde durchgeführt und fand großen Anklang. Sicher wird es eine Wiederholung geben.
Plakat_FRWischhöferlauf-A3_2020
Logo_Q-IGS_cmyk