FINAL_Pfade
Dt - Frz. tag 2020 Foto

Vive l´amitié franco-allemande!

Im Rahmen des deutsch-französischen Tages haben sechs Schülerinnen der IGS Helpsen am 22.01.2020 an einer Informationsveranstaltung für Französischlerner/innen in der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover teilgenommen. Schwerpunktthemen waren „Mit Französisch in die Arbeitswelt“ und eine LIVE-DOKU „Vom Elysée- zum Aachener Vertrag“, um den Anwesenden die wichtige Rolle Frankreichs und der französischen Sprache in beruflicher als auch politischer Hinsicht nahe zu bringen. Unsere Schülerinnen haben sich sehr interessiert an den Informationsständen verschiedener Firmen und Institutionen über Ausbildungs-, Studien- und Austauschmöglichkeiten informiert und durch die Live-Doku von Ingo Espenschied (Politologe) tiefere Einblicke in die geschichtliche Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft seit Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1958 durch Deutschland und Frankreich gewinnen können. Wenn es auch für unsere Schülerinnen der 9. und 10. Klassem nicht immer einfach war, den verschiedenen, vorwiegend französischsprachigen Beiträgen der Vortragenden zu folgen, konnten sie doch ein paar neue Impulse für das weitere Erlernen der französischen Sprache mitnehmen, die sie durch kurze Vorträge in ihre Französischkurse weitertragen werden. Begleitet wurde die kleine Gruppe von den Französischlehrkräften Herrn Roller und Frau El-Salmi.
I. El-Salmi
Dt frz. Tag Doku Live 2020

Speeddating

Zum Abschluss unseres Unterrichtsverbunds mit der BBS Stadthagen stand erneut ein Berufe-Speeddating auf dem Programm. Auch dieses mal erhielten die 138 Schülerinnen und Schüler unseres neunten Jahrgangs wieder einen authenitischen Einblick in die Arbeitswelt. Vielen Dank
Bericht BBS Stadthagen

Zukunftstag

Am 26.3. findet erneut der Zukunftstag (auch Girls & Boys Day genannt) statt, an dem es um die Berufsorientierung geht.
An den Bernd-Blindow-Schulen (Gesundheitsfachberufe) haben wir noch 3 Plätze, an den Schulen Dr. Kurt (technische Assistenzberufe) noch 7 Plätze frei. Das Cosmetic College Schaumburg ist bereits voll. Die Schüler können sich für eine der beiden Schulen entscheiden. Sie pendeln durch alle Bereiche, d.h. sie bekommen Eindrücke von jeder Ausbildung.

Falls Schüler/-innen von Ihnen noch auf der Suche nach einem Platz sind, würden wir uns freuen, sie bei uns zu begrüßen.

Die Anmeldungen nimmt Frau Hussong aus dem Sekretariat der Schulen Dr. Kurt Blindow (Palais) unter 05722 2892 12 entgegen (bitte nur telefonisch). Gerne beantworte ich auch Ihre Fragen und leite Anmeldungen weiter.
Logo_Q-IGS_cmyk
Besuchen Sie unsere Fotogalerie