logo-klein

WomensLifestyle-Breaker-1-1

Osterferien

Liebe Leserinnen und Leser,
pünktlich zum Beginn der Osterferien möchten wir einige Projekte aus dem Fachbereich Religion vorstellen. Gleichteitig verabschieden wir uns damit in die Osterferien.
Wir wünschen allen eine schöne und vor allem gesunde Osterzeit.
A8CF9D45-7208-440C-BC32-1087FE301E94

Vorstellung Katharina López Acuña

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Katharina López Acuña. Ich bin 28 Jahre alt. Seit Oktober 2019 mache ich mein Vikariat in der Landeskirche Schaumburg-Lippe in der Kirchengemeinde Seggebruch. Zu dieser Ausbildung gehört auch eine dreimonatige Schulphase, die ich an der IGS Helpsen absolvieren werde. Am Ende der Zeit findet eine religionspädagogische Probe im Unterreicht statt.

Ich freue mich auf die Zeit in der IGS Helpsen und die Menschen, die mir dort begegnen werden. Gespannt bin ich auf viele neue Erfahrungen mit dem Unterrichten und auch dem Schulleben generell. Interessant ist auch zu sehen, an welchen Stellen Kirche und Schule zusammenarbeiten oder ob es Überschneidungen der Arbeitsfelder gibt.

Katharina López Acuña
WomensLifestyle-Breaker-2

Besuch des 10.Jahrgangs auf dem Friedhof in Seggebruch

Im Religions- und Werte und Normenunterricht behandeln wir im 10. Jahrgang gerade das Thema „Tod und Sterben“.
Aus diesem Grund hatten wir Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Möglichkeit, einen geführten Rundgang auf dem Friedhof in Seggebruch zu machen. Nachdem Pastor Peter uns dort empfangen hatte, gingen wir in die Kapelle. Uns wurde der genaue Ablauf einer Trauerfeier nah gebracht und erklärt, worum sich die Hinterbliebenen alles kümmern müssen.
Anschließend gingen wir die verschiedenen Bereiche des Friedhofs ab und bekamen Informationen zu den verschiedenen Bestattungsarten. Wir sahen Urnen-/ Sarggräber und die Ruhestätte für Sternenkinder. Auch den neuen Bereich des Friedhofs mit Ruhestätten unter Bäumen, sahen wir uns an. Wir waren erstaunt, wie groß der Friedhof ist und was alles zu beachten ist, wenn ein Angehöriger verstirbt.
Von Lucas V, 10.2
Untitled