logo-klein

WomensLifestyle-Breaker-1-1
Ginnevra J Platz 1 Glück ist...

Sieger des Kunstwettbewerbs „Glück ist...“

Auch in diesem Jahr haben über 300 Schüler und Schülerinnen der IGS Helpsen am 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Glück ist...“ teilgenommen.
Nach einer Expertenjury auf Ortsebene und dem nachfolgenden Gesamtbankentscheid hat die Jury nun auf Niedersachsenebene ihre Gewinnerbilder ermittelt. Gleich zwei Siege gehen dabei an die IGS Helpsen!
Die Bildidee der Schülerin Ginnevra Cathleen Johns aus der Klasse 5.2 (jetzt 6.2) konnte die Jurymitglieder am meisten überzeugen, sodass diese niedersachsenweit den 1. Platz in ihrer Altersgruppe erzielt hat! Des Weiteren hat die ehemalige Schülerin Romy June Brockmeier aus dem 8. Jahrgang (jetzt Jg. 9) in ihrer Altersgruppe den 4. Platz erreicht.
Frau Gümmer und Frau Pantke übermittelten Ginnevra die freudige Botschaft und überreichten ihr ein Geschenk für den herausragenden ersten Platz.
Auch im Namen des Faches Kunst gratulieren wir den Gewinnern nochmal herzlich!

Ehrung II

EINE SCHULE RÄUMT AUF

Die IGS HELPSEN führte in der vergangene Woche mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs eine Herbstaktion auf dem Schulgelände durch. Unter fachkundiger Leitung der Hausmeister und Unterstützung durch unsere Praktikantin und eine weitere Lehrkraft, haben ca. 40 Schülerinnen und Schüler mit schwerem und leichtem Gerät das Herbstlaub sowie Unrat entfernt.
Bei herbstlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein wurde diese Maßnahme als Ersatz für die coronabedingt ausgefallene Berufsorientierung kurzfristig durchgeführt.
Der ein oder andere brachte auch schon zum Ausdruck, dass diese Aktion gerne wiederholt werden darf. Sichererlich, denn der "Goldene Herbst" ist noch lange nicht vorbei und ein großer Teil des Laubes hängt noch an den Bäumen.
Zur Belohnung gab es nach der geleisteten Arbeit eine kleine Überraschung in Form eines Snacks und eines heißen Getränkes. Video
aufräumen

Schülervertretung

Auch unsere Schülervertretung hat im neuen Schuljahr unter sehr herausfordernden Bedingungen ihren Betrieb wieder aufgenommen. Neben den vielen Schülerratssitzungen gab es z.B. auch ein erstes Austauschgespräch mit der Schulleitung. Dabei wurden wichtige Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie geteilt und weitere Schritte besprochen. Über den Link gelangen Sie direkt zur Seite unserer Schülervertretung.
logo_kumu20
gllgesundlebenlernen