logo-klein

Liebe Leserinnen und Leser,
leider beginnt der Monat September mit den ersten bestätigten Covid-19 Fällen an unserer Schule. Hierzu haben wir die Schulgemeinschaft bereits über unsere internen Kommunikationswege umfangreich informiert. Die Herausforderung der Pandemie wird uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten. Dennoch setzen wir, unter den Maßgaben "So viel Normalität wie möglich" weitere Aspekte unseres Schullebens um. Nach langer Pause folgen daher nun wieder Beiträge im Newsletter. Ich wünsche allen in dieser herausfordernden Zeit alles Gute und insbesondere Gesundheit.

Timo Kuhlmann
WomensLifestyle-Breaker-1-1
schulsport

Neue Schulsportassistenten an der IGS Helpsen

Auch in diesem Jahr kann sich die IGS Helpsen über die erfolgreichen Absolventen der mittlerweile fest etablierten Ausbildung zum Schulsportassisten/zur Schulsportassistentin freuen. Im Rahmen eines Projekttages in der Schule und eines Wochenendworkshops im JBF Centrum auf dem Bückeberg wurden Schüler/innen des 9. Jahrgangs in Theorie- und Praxiseinheiten in vielfältigen sportlichen Themenfeldern unterrichtet. Das Ausbildungsteam der Sportjugend Schaumburg vermittelte den motivierten Teilnehmern insbesondere Inhalte wie die Planung und Organisation von Sportangeboten, welche die Schülerinnen und Schülern in Präsentationen vorstellten, aber auch in der Praxis erprobten und reflektierten. Das Ziel der Ausbildung ist vor allem die stärkere Einbindung und Verantwortungsübernahme von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des (sportlichen) Schullebens. Neben der Unterstützung der Sportlehrer bei der Planung und Durchführung von Sportfesten haben sie ebenso die attraktive Möglichkeit, eigenverantwortlich einen Neigungskurs im Nachmittagsbereich anzubieten.
WomensLifestyle-Breaker-2
Projektwoche2018-32

Schülershop geöffnet

Der Schülershop öffnet ab dieser Woche wieder.
Ab sofort können Schülerinnen und Schüler nachhaltige Produkte im Shop erwerben. Die Klassen wurden über Aushänge informiert. Für diese Woche werden allerdings vorerst nur begrenzte Öffnungszeiten angeboten:

Mittwoch 1. Große Pause
Donnerstag 2. Große Pause
Freitag 1. Große Pause

Natürlich gilt auch in diesem Bereich die Abstandsregelungen.

WomensLifestyle-Breaker-3
logo_kumu20