Home / Allgemein / Anmeldung für den 5. Jahrgang 2023/24 – Nachmeldungen

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige,

das Anmeldeverfahren für den Einzugsbereich der IGS Helpsen ist abgeschlossen.

Da wir noch einzelne Plätze zur Verfügung stellen können, haben Sie nun die Möglichkeit sich bei uns zu bewerben.

Voraussetzung ist die Ablehung (Losverfahren) an einer anderen IGS.

Unser Anmeldeportal ist bis zum 14.05.2023, 23.30 Uhr, geöffnet. Die gesamten Unterlagen müssen bis zum 15.05.2023, 08.00 Uhr, der Schule vorliegen.
Über die Aufnahme oder ggf. Ablehung informieren wir Sie schriftlich.

Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, was für die Anmeldung Ihres Kindes notwendig ist. Es ist wichtig, dass Sie die Anleitung zunächst ganz bis zum Ende durchlesen! Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

Vor Ihrer Anmeldung möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir mittlerweile als Tabletprofilschule verpflichtend mit iPads arbeiten. Zudem bieten wir ergänzend ein Bläserprofil an. Bitte lesen Sie hierzu nochmals unsere Informationsblätter:

01_Tabletprofilschule

02_Bläserprofil

Auch in diesem Jahr führen wir eine digitale Anmeldung an unserer Schule durch. Ein persönliches Erscheinen ist nicht vorgesehen.

  1. Aufnahmebedingungen

Zwei Grundvoraussetzungen

  • erfolgreiche Teilnahme an der 4. Klasse der Grundschule und damit eine Versetzung in Klasse 5
  • Ablehnungsbescheid einer anderen IGS
  1. Anmeldeunterlagen

Welche Unterlagen muss ich der IGS Helpsen zukommen lassen?

  • unterschriebenes Anmeldeformular
    (Ausdruck der Datei, die sich nach dem Bestätigen des „Absende“-Buttons öffnet)
  • unterschriebene „Einverständniserklärung“
    03_Einverständniserklärung
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Ablehungsbescheides
  • Kopien weiterer nötiger Unterlagen,
    wie z. B. Sorgerechtsunterlagen, Negativatteste, Feststellungsbescheide über Förderstati, Leistungsbescheide, Schulbescheinigungen der Geschwisterkinder, etc.
  • ausgefülltes Formular „Erweiterter Anmeldebogen für Kinder mit ausländischer Herkunft“ 04_Erweiterter Anmeldebogen für Kinder mit ausländischer Herkunft
  • ausgefüllte Formular „Vollmacht“ 05_Vollmacht
  1. Übermittlung der Anmeldeunterlagen

Wie bekommt die IGS Helpsen unsere Unterlagen?

  • per E-Mail an: Anmeldung2023@igs-helpsen.de oder
  • persönlicher Einwurf in den Schulbriefkasten oder
  • persönliche Abgabe in der Schule oder
  • nach vorheriger, telefonischer Absprache, es gelten die aktuellen Covid-19-Vorgaben
  1. Schulbuchausleihe

Was muss ich für die Schulbuchausleihe beachten?

Im Online-Formular gibt es hierzu folgende Auswahl:

  • Keine Teilnahme – Sie beschaffen alle Bücher selbst auf eigene Kosten
  • Vollzahler – Sie nehmen teil und haben keinen Anspruch auf Vergünstigung
  • 80%-Zahler – Sie nehmen teil und haben entsprechend viele Kinder
  • Nullzahler – Sie nehmen teil und haben einen entsprechenden Leistungsbescheid

Die genaue Erklärung, ob für Sie eine Vergünstigung in Frage kommt, entnehmen Sie bitte den Teilnahmeinformationen (siehe Link).

  1. Durchführen der Anmeldung

 Online-Formular ausfüllen

  • mit dem Button „Absenden“ Ihre Eingaben bestätigen
    WICHTIG: hier wird noch nichts an die Schule gesendet!
  • Die automatisch generierte Datei ausdrucken und unterschreiben
  • WICHTIG: die automatisch erstellte Barcode-Kennung muss auf dem Ausdruck sein.
    Nur mit den Ziffern der Barcode-Kennung können wir die Daten abrufen.

  • Klicken Sie nun auf diesen Link und füllen Sie das Online-Formular gewissenhaft aus:

https://haneke.de/schueleranmeldung/Eingabe?id=1078908672
Achtung: dieser Link ist nur bis zum 14.05.2023, 23.30 Uhr aktiviert!

WICHTIG:

Die Unterlagen für die Anmeldung (Punkt 2) und für die Schulbuchausleihe (Punkt 4) müssen vollständig am 02.05.2023 um 14:00 Uhr in der Schule vorliegen!

Wenn Sie keine Möglichkeit bzw. Probleme haben das Online-Verfahren durchzuführen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf, wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Auch bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne telefonisch unter der Nummer 0 57 24 / 97 19 9-0 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Mit freundlichem Gruß

Timo Kuhlmann
Gesamtschuldirektor

 
 

Beitragsarchiv

 
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit der Anmeldung verstehen Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung und dem Empfang vom Newsletter einverstanden. Dies kann jederzeit widerrufen werden.