“Digitale Welten – Was nutzt Ihr Kind?”

Informationsabend für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte

Schülerinnen und Schüler eignen sich im Umgang mit dem Internet vielseitige Kommunikations- und Darstellungsmöglichkeiten an. Erwachsene dagegen sorgen sich jedoch oftmals aufgrund der möglichen Gefahren. Virtuelles Mobbing und unbedachte Angaben von Daten und Bildern sind nur einige Beispiele.

Die Kinder und Jugendlichen brauchen die Begleitung der Eltern, um „im Internet groß zu werden“. Die Komplexität der Möglichkeiten, aber auch Risiken und Gefahren sind jedoch nicht nur für die jungen Menschen unübersichtlich.
Die IGS Helpsen lädt daher zu einem Informationsabend ein.

In einem ca. zweistündigen Vortrag wird Frau Bennewitz die Mediennutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen erläutern. Darüber hinaus werden Tipps für die Medienerziehung ausgetauscht und Beratungsangebote vorgestellt. Als Schule haben wir den Schwerpunkt „Soziale Netzwerke“ ausgewählt.

Die Veranstaltung wird von „Blickwechsel“, einem Verein für Medien- und Kulturpolitik im Rahmen des „Konzeptes Medienkompetenz in Niedersachsen“ organisiert. Dieses Konzept entstand in einer Kooperation aus dem Niedersächsischen Sozialministerium, der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am Donnerstag, 16.02.2017 um 19:00 Uhr

im Forum der IGS Helpsen zu diesem thematisch aktuellen und kostenfreien Vortrag begrüßen zu dürfen.

3. IGS Helpsen Schachmasters – Titel knapp verteidigt

Zum Abschluss des 1. Halbjahres fand neben dem Sportfest in der Turnhalle auch ein Sportfest am Brett  - am Schachbrett – statt. Das IGS Helpsen Schachmasters erlebte seine dritte Auflage und mehr als die Hälfte aller Klassen unserer Schule – nämlich 16 -  hatten eine Mannschaft zur Teilnahme entsandt! Rekord!

Je vier Schüler pro Klasse traten in 7 Runden gegeneinander an, um die beste Schachklasse der Schule zu ermitteln. Hierbei spielte es keine Rolle, ob die Gegner jünger, älter oder gleichalt waren. So hat sich mancher Acht- oder Neuntklässler über die Spielstärke von den „Kleinen“ gewundert und musste die eine oder andere Niederlage einstecken.

Das sportlich-faire Miteinander stand dabei jedoch immer im Vordergrund. Streng nach dem Motto: „Fair geht vor.“ Die Erfahreneren Spieler zeigten sich bei kleineren Regelverstößen großherzig und wiesen die Neulinge freundlich darauf hin. So konnten alle in ihren sieben Partien viel Erfahrung sammeln. Ihre hinzugewonnenen Kompetenzen können alle Spieler spätestens bei dem Einzelturnier zum Schuljahresabschluss im Sommer wieder einbringen.

Nachdem es über viele Runden ein knappes Rennen zwischen zwei Klassen gab, konnte die 8.2 schlussendlich ihren Titel verteidigen. Zweiter wurde die 9.2, Dritter die 7.5. Alle drei Klassen dürfen den Wanderpokal für dieses Schuljahr in ihrer Klasse ausstellen. Urkunden gab es für alle Teilnehmer.

Mark Schott

Fußballturnier 2017

Kurz vor der Ausgabe der LEB und Zeugnisse fand wieder das traditionelle Fußballturnier der IGS Helpsen statt. An drei Tagen kickten Mannschaften aller Klassen und z. T. Mädchenmannschaften einzelner Jahrgänge während der Vormittagsstunden um den Einzug in die Finalspiele. Unter tatkräftiger Mithilfe der ausführenden WPK Sport-Theorie des zehnten Jahrgangs kam es zu packenden Duellen zwischen den Teams, die von der Tribüne aus von ihren Klassen unterstützt wurden. Knappe Spiele, spannende Finals und eine faire Atmosphäre sorgten für einen gelungenen Rahmen der Veranstaltung, die der Fachbereich Sport gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern jährlich auf die Beine stellt. So sorgten wieder einmal alle Beteiligten für ein echtes Highlight im Jahreskalender unserer Schule. Das Spiel zwischen der Schüler/innenmannschaft des zehnten Jahrgangs gegen die Mitarbeitenden der IGS Helpsen gewann das Schülerteam mit 2:0.

Die ersten drei Plätze der jeweiligen Turniertage belegten folgende Teams:

Jahrgänge 5/6:
1. Platz: 6.3 FC Ultimate