"Gastronomische Betriebe laden ein!"

Bereits zum vierten Mal wird Anfang 2017 im Landkreis Schaumburg die Aktion „Gastronomische Betriebe laden ein“ angeboten. Einige gastronomische Betriebe möchten auch in diesem Jahr allen, die an einer Ausbildung in gastronomischen Berufen interessiert sind, eine Gelegenheit geben, „hinter die Kulissen zu schauen“, um viel über die gastronomischen Ausbildungsberufe von Chefs, Ausbildern und Auszubildenden zu erfahren.

Für diese Rundreise werden an zwei Tagen Busse eingesetzt und die Betriebe sind entsprechend vorbereitet, Ihre interessierten Besucher/innen zu empfangen und zu versorgen.

I. Möglichkeit (nordöstliches Schaumburg) 08. März 2017

Start 08:30 Uhr an den Berufsbildenden Schulen in Stadthagen (Jahnstraße)

Folgende Betriebe werden in diesem Jahr in dieser Reihenfolge besucht:

1. Grandhotel Esplanade, Bad Nenndorf // 2. Hotel Berghof, Apelern // 3. Hotel & Restaurant ‚Zum Dicken Heinrich‘, Lüdersfeld // 4. Schmiedegasthaus Gehrke, Riepen // Gasthaus Gerland, Nienbrügge

Ende gegen 15:30 Uhr

II. Möglichkeit (südwestliches Schaumburg) 09. März 2017

Start 08:30 Uhr an den Berufsbildenden Schulen in Stadthagen (Jahnstraße) Folgende Betriebe werden in diesem Jahr in dieser Reihenfolge besucht:

1. Hotel Ambiente, Bückeburg // 2. Hotel & Restaurant ‚Große Klus‘, Röcke // 3. Schlossküche, Bückeburg 4. Der Waldkater, Rinteln // 5. Schaumburger Ritter, Schaumburg

Ende gegen 15:30 Uhr

Die Teilnehmenden werden in den Bussen von dem Initiator begleitet, der ebenfalls für alle Fragen zur Verfügung steht. Einige Schulen haben im vergangenen Jahr Bescheinigungen über die Teilnahme an der Veranstaltung erstellt.

Bei Interesse melden Sie Ihr Kind bitte bis zum 15.02.2017 über das Sekretariat an. Die Veranstaltung wird als Schulveranstaltung im Rahmen der individuellen Berufsorientierung geführt, Schülerinnen und Schüler werden entsprechend vom Unterricht freigestellt.

Mit Auszubildenden im Gespräch –
Berufsinfos aus erster Hand

Zusätzlich zum Unterrichtsverbund bietet die BBS Stadthagen den Schülern des neunten Jahrgangs auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit mit Auszubildenden aus verschiedenen Berufsfeldern ins Gespräch zu kommen. Das so genannte „Speed-Dating“ ermöglicht es den Schülern in kurzer Zeit (insgesamt 30 Minuten), in fünf Gesprächen verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen. Es standen 18 verschiedene Ansprechpartner Rede und Antwort und berichteten aus den Bereichen Hotel und Gastronomie, Wirtschaft und Verwaltung und verschiedenen Handwerksberufen. Die Schüler konnten ihre Gesprächspartner nach ihren eigenen Interessen wählen und sich so direkt über die Tätigkeiten eines Auszubildenden und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung informieren.

Die Berufs- und Ausbidungsmesse (BAM) 2016

Nach 2014 hat die IGS Helpsen am 20. 10 .2016 von 16.00 bis 19.00 ihre zweite Berufs- und Ausbildungsmesse durchgeführt. Hier stellten über 40 Betriebe, weiterführende Schulen und Partner ihre Berufe, Weiterbildungen und duale Studien vor. Einige Teilnehmer boten auch mediale Vorträge in Klassenzimmern oder Naturwissenschaftsräumen an. Bei Anderen, wie zum Beispiel beim Dachdeckerhandwerk, war es möglich praktisch etwas auszuprobieren oder herzustellen.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der M + E Truck, ein zweigeschossiger LKW mit vielfältigen Informationsangeboten und praktischen Stationen aus der Metall- und Elektrobranche. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang hatten die Möglichkeit dieses Angebot am Vormittag wahrzu- nehmen.

Ausgerichtet wurde die BAM für den 9. Und 10. Jahrgang, sowie deren Eltern, welche sich  freiwillig informieren konnten. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Wirtschaftsunterricht und von ihren Klassenlehrer/innen über die Angebote informiert und auf die Teilnehmer und ihre Vorträge vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollten mindestens an einem Vortrag teilnehmen und an drei Messeständen ihrer Wahl. Weiterhin hatten Sie ihren Ordner mit den Unterlagen zur Berufsorientierung mitzuführen. Erfreulicherweise wurden wieder einige Praktikums- und Ausbildungsplätze direkt auf der Messe gefunden.

Zum Ende der BAM fand eine Feedbackrunde in der Mensa statt, wobei es sehr positive Rückmeldungen der Teilnehmer gab. Alle Anwesenden sind auch bereit wieder an einer BAM 2018 teilzunehmen. Besonders vorgehoben wurde das “Patenmodell“ der Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang, wobei jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler einen Teilnehmer während der BAM unterstützt und betreut.