---

Benefizgala

Anlässlich des 10. jährigen Bestehens unseres Englandaustausches mit der Colton Hills Community School, Wolverhampton UK, feierten wir am 19.12. eine große Benefizgala im eigens britisch eingerichteten Forum unserer Schule. Rund um die Projektkoordinatorin, Frau Lietz, wurde ein buntes Rahmenprogramm aufgestellt. Damit der Abend reibungslos verlief, fand bereits am Vormittag ein umfangreicher Souncheck statt. Neben Auftritten der Bläserklassen sowie der Bigband gab es Auftritte der dancing girls und der Schulbands. Als besondere Ehrengäste konnte wir unsere Fremdsprachenassistentin Viv begrüßen, die mit einem weiteren Kommilitonen ebenfalls mit einem musikalischen Beitrag zum Erfolg des Abend beitrug. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, welche traditionell am Austausch teilnehmen. Der Förderverein kümmerte sich um die Getränke. Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Technikteam rund um unseren ehemaligen Schüler Lukas S.

---

Alle Jahre wieder...

Es ist schon traditionell, dass die Streitschlichter der IGS-Helpsen an einem der letzten Schultage eines Kalenderjahres nach Hannover auf den Weihnachtsmarkt fahren. So war es auch in diesem Jahr. Das Ziel der Fahrt ist es, den Zusammenhalt in der Streitschlichtergruppe zu stärken. Andererseits ist diese Fahrt ein kleines Dankeschön der Schule und der Ausbilder der Gruppe, denn die Schüler durchlaufen freiwillig ein halbes Jahr lang in einem Neigungskurs die Ausbildung zum Streitschlichter und stellen sich abschließend einer praktischen und theoretischen Prüfung.

Danach stehen sie 1 1/2 weitere Jahre in allen großen Pausen den Schülerinnen und Schülern der IGS Helpsen zur Verfügung, um eventuelle Streitigkeiten professionell zu klären. Dafür nutzen sie u.a. das "Streitbüro", einen Raum zur Konfliktklärung. Zudem sind sie Paten der neuen 5. Klassen. Sie sind diesen behilflich, sich möglichst schnell in der neuen Schule zurecht zu finden.

---

Weihnachtsgottesdienst 2016

In diesem Jahr fand der Weihnachtsgottesdienst in der Seggebrucher Kirche statt. Es waren wieder viele verschiedene Schülergruppen beteiligt und haben das Programm mit ihren Beiträgen bereichert. Das Friedenslicht war in diesem Jahr das zentrale Element des Gottesdienstes. Frau Lietz hatte es am dritten Advent mit einer Schülergruppe in Hannover abgeholt. Sie starteten die diesjährige Aktion des Gottesdienstes „Trag …

Mehr...

---

Friedenslicht 2016

Bereits im letzten Newsletter wurde ausführlich über das Friedenslicht berichtet, welches unsere Schüler in Begleitung von Frau Lietz aus Hannover abholten. Mittlerweile ist dies das dritte Mal in Folge. Anbei noch zwei Eindrücke und ein durchaus denkwürdiges Zitat unser Schüler.

"Wir haben das Friedenslicht geholt, weil wir den Frieden in unserer Schule unbedingt brauchen. Es gibt viel zu viele negative Gesten in unserer Schule, weshalb wir das Friedenslicht unbedingt holen mussten."

Nils, Lea und Klaas

Vielen Dank für euren Einsatz, wir werden das Thema gerne im nächsten Jahr gemeinsam angehen und Lösungen finden! 

---

Weihnachtskonzert

Traditionell beschließt der Fachbereich Musik das Kalenderjahr mit einem gemeinsamen Weihnachtskonzert. Dieses fand am letzten Schultag des Jahres statt. Nachdem die erste Stunde für letzte Proben und den Soundcheck genutzt wurde, ging es in der zweiten Stunden endlich los. Zunächst durften die Jahrgänge 5 und 6 das Konzert besuchen. In der dritten Stunde folgten dann die Jahrgänge 7 und 8. Die Jahrgänge 9 und 10 bildeten den Abschluss des Konzertes in der 4 Stunde. Wieder wurde allen Jahrgängen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. Dabei bekam jeder Jahrgang übrigens ein anderes Repertoire geboten. Dieser weihnachtliche Jahresabschluss wurde nun bereits zum 6. Mal in Folge durchgeführt. Auch für dieses langjährige Engagement vielen Dank!

---
---