Familientag Bückeburg

In diesem Jahr waren wir am 02.09.2017 erneut auf dem Familientag in Bückeburg vertreten. Unter dem Motto "Deine Stadt, dein Tag, dein Leben" hatte das Bündnis für Familie zum diesjährigen Tag eingeladen. Nachdem wir 2013 mit einem Informations- und Mitmachstand vor Ort waren, haben wir diesmal zur musikalischen Ausgestaltung des Tages beigetreten. Bei bestem Wetter und vor einem begeisterten Publikum spielte unsere Bläsergruppe. Anschließend präsentierten sich unsere Dancing Girls mit einer tollen Tanzvorführung.

U-18 Wahlen

Am Freitag, den 15.09.2017 werden wir an unserer Schule erstmals die U18-Wahl in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bückeburg durchführen. Die U18-Wahlen werden seit 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Anlässlich der  Bundestags-, Europa-, Landtags- und Kommunalwahl wird die Vorwahlzeit genutzt, damit Kinder und Jugendliche sich mit dem politischen Geschehen auseinandersetzen und eine Wahlentscheidung treffen können. Kinder und Jugendliche erhalten dabei die Möglichkeit, auf "echten" Stimmzetteln den "echten" Parteien, die bei der Bundestagswahl antreten, ihre Stimme zu geben. Am Wahltag wird das Wahllokal von 8-13 Uhr geöffnet sein. Der Wahlvorstand kommt von außerhalb und wird die Wahl klassenweise durchzuführen. Die Teilnahme ist für die Schüler natürlich freiwillig. Die Ergebnisse werden am Wahltag ab 18:00 Uhr auf u18.org veröffentlicht.

Einladung Comic-Workshop mit Chief Nyamweya

Die Comic-Initiative Wiedensahl präsentiert in Kooperation mit dem Goethe-Institut Kenia ab dem 3. September 2017 im Comic-Markt die Ausstellung INK & PIXELS - Die wilde und wundersame Geschichte des kenianischen Comics. Die vom Goethe-Institut Kenia initiierte Ausstellung wurde von Chief Nyamweya und Kimani wa Wanjiru kuratiert:

Comic-Künstler, Autor und Kurator Chief Nyamweya ist auf Einladung der Comic-Initiative bis zum 10. September in Schaumburg zu Gast.

Am Freitag und Samstag findet ein Comic-Workshop zum Thema ”Erzählen in Bildern“ unter Leitung von Chief Nyamweya statt.

Zielgruppe sind Jugendliche ab 16 und Erwachsene statt.

Maximal für 12 Personen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro.

Schüler, Studenten und Auszubildende ist die Teilnahme kostenfrei!

Termine und Uhrzeiten:

Freitag, 8.9. | 15-18 Uhr

Samstag, 9.9. | 11-18 Uhr

im Comic-Markt Wiedensahl

Hauptstraße 83, 31719 Wiedensahl

Infos und Anmeldung:

Wussten Sie eigentlich, dass ...

...  wir in Kürze zwei Schülergruppen unserer Partnerschule aus Wolverhampton zu  Projektbesuchen in unserer Schule begrüßen werden?

... zeitgleich eine weitere Gruppe aus Frankreich zu Besuch sein wird?

... wir im Rahmen des Erasmus+ Projektes weitere Unterstützung für Projektbesuche erhalten?

... das wir Gründungsmitglied (2009) im Bückeburger Bündnis für Familie sind?