Die IGS Helpsen lädt ein

Am kommenden Montag, 20.06.2016, findet im Forum der IGS Helpsen das erste Abendkonzert in der Geschichte unserer Schule statt.

Beginn des ca. 60 minütigen Konzertes ist 19:00 Uhr.

An der Gestaltung des musikalischen Highlights werden folgende Gruppen mitwirken.

- Bläserklasse 6 (Abschluss)

- Klasse 6

- Jazcombo

- Rockband der IGS

- Big Band der IGS

Der Förderverein wird die Rahmenorganisation übernehmen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Kunstwettbewerb – Siegerehrung in der Helpsen

Der diesjährige 46. Kunstwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbank beschäftigte sich mit dem Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“. Die IGS Helpsen hat über 300 Bilder in den Wettbewerb geschickt!

Die neun Schulsieger haben sich anschließend bei der Jurierung auf regionaler Ebene mit 117 teilgenommenen Klassen aus 15 weiteren Schulen gemessen und auch dort konnten fünf Schüler und Schülerinnen mit ihren Bildideen überzeugen.

Am Dienstag, den 10.05.2016 wurden die Gewinner daher für ihre herausragenden Leistungen von zwei Vertreterinnen der Volksbank, Frau Horstmann und Frau Tellermann, in der IGS Helpsen mit einem Präsent geehrt.

Armin-Thore Z. und Leann H. sind die Sieger des 6. Jahrgangs. Siegerin des 9. Jahrgangs wurde Clara G.. Auf dem 2. und 3. Platz folgten Laura D. und Bennedikt B..

Auch die Didaktische Leiterin Frau Gümmer Miethe sowie Sabine Pantke, Fachleiterin Kunst, haben den Gewinnern herzliche Glückwünsche ausgesprochen. Nachdem die Bilder mehrere Wochen in der Volksbank in Helpsen/Kirchhorsten ausgestellt waren, werden die Bilder demnächst nun auch in der IGS zur Schau gestellt.

Jetzt wird es nochmal spannend, ob eines der Bilder auch auf Landes-, Bundes- oder sogar internationaler Ebene prämiert wird.

S. Pantke

Wussten Sie eigentlich, dass ...

... wir erneut 29 Anmeldungen für unser Bläserprofil haben?

... auch in diesem Jahr ein internes Sommerkonzert stattfindet?

... auch am Tag der Einschulung viel musiziert wird?